Vor 8 Stunden
Eins meiner absoluten Lieblingsalben, ein sog. "Insel Album", ist endlich wieder auf SACD erhältlich und wurde von mir sehnsüchtig erwartet, da lange Zeit ausverkauft! Ich besitze es zwar auf LP und auch den CD-Rip, aber SACD fehlte mir noch, obwohl man klanglich sicherlich mit keinem Medium etwas falsch macht.
Worum geht es?
Um eine Live Performance dreier Ausnahmegitarristen von 1980, die wohl hier fast jeder kennt und viele sicherlich auch in irgendeiner Form besitzen.
Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia - "Friday Night In San Francisco"
Hier als Japan Ausgabe im 7" Albumformat:
Ich denke mal ein Kommentar zur musikalischen Qualität, etc. erübrigt sich hier.
Interessant allerdings ist ein Vergleich zum 2021 erschienenen "2. Teil", der einen Tag später aufgezeichnet wurde:
"Saturday Night In San Francisco"
Diese vom IMPEX Label herausgebrachte SACD ist jetzt keine musikalische 1:1 Kopie des Freitags Konzertes, da hier ja überwiegend improvisiert wird.
Dieses Album wurde 2023 auf der High End in München, als Al Di Meola der Markenbotschafter war, ziemlich gehyped und natürlich vornehmlich in Vinylform als 33er oder 2x45er Version beworben.
Ich kann nur zur SACD etwas sagen und die ist klanglich ohne Fehl und Tadel!
Warum aber erst so spät die Veröffentlichung des 2. Konzertabends?
Vielleicht, wie mittlerweile üblich, will man aus allem noch Geld machen!
Aus meiner Sicht bräuchte es dieses Album absolut nicht!
Wenn man beide Alben vergleicht, wird man schnell feststellen, das dem "Nachfolger" einfach die Magie des ersten Abends abgeht und man sich damals wohl auch bewusst für dieses Konzert zur Veröffentlichung entschieden hat.
Hier mal der Vergleich der Album-Formate, damit man weiß, was ich mit 7" meine
:
Worum geht es?
Um eine Live Performance dreier Ausnahmegitarristen von 1980, die wohl hier fast jeder kennt und viele sicherlich auch in irgendeiner Form besitzen.
Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia - "Friday Night In San Francisco"
Hier als Japan Ausgabe im 7" Albumformat:
Ich denke mal ein Kommentar zur musikalischen Qualität, etc. erübrigt sich hier.
Interessant allerdings ist ein Vergleich zum 2021 erschienenen "2. Teil", der einen Tag später aufgezeichnet wurde:
"Saturday Night In San Francisco"
Diese vom IMPEX Label herausgebrachte SACD ist jetzt keine musikalische 1:1 Kopie des Freitags Konzertes, da hier ja überwiegend improvisiert wird.
Dieses Album wurde 2023 auf der High End in München, als Al Di Meola der Markenbotschafter war, ziemlich gehyped und natürlich vornehmlich in Vinylform als 33er oder 2x45er Version beworben.
Ich kann nur zur SACD etwas sagen und die ist klanglich ohne Fehl und Tadel!
Warum aber erst so spät die Veröffentlichung des 2. Konzertabends?
Vielleicht, wie mittlerweile üblich, will man aus allem noch Geld machen!
Aus meiner Sicht bräuchte es dieses Album absolut nicht!
Wenn man beide Alben vergleicht, wird man schnell feststellen, das dem "Nachfolger" einfach die Magie des ersten Abends abgeht und man sich damals wohl auch bewusst für dieses Konzert zur Veröffentlichung entschieden hat.
Hier mal der Vergleich der Album-Formate, damit man weiß, was ich mit 7" meine
:
LG,
Horst
Horst