Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der unendliche Thread für Rock und Metal und alles dazwischen und drumherum:)
(02.07.2026, 10:48)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
ich finde es sehr schade daß sie die Paul Di'Anno Ära so übergangen sind - klar waren das unterm Strich nur zwei Platten, aber ich persönlich fand den Sound der ersten Platten ebenso wie die Stimme von Di'Anno wunderschön kompakt, geradeaus nach vorne gehend und kernig.
Die Ur-Maiden gefielen mir deswegen immer irgendwie am besten auch wenn Dickinson der klar bessere Sänger ist.

Grüße ins Rock Headquarter Eich am Rhein  Big Grin
Thomas

Hallo Thomas,

di Anno wurde nicht übergangen, er wird sehr ausführlich behandelt plus gibt es ein 20 Minuten Bonus Special.

Ich rede von den ersten 5 Jahren der Band - da gabs noch  andere Leute, die bei Maiden spielten. Di Anno war ja nicht der erste Sänger. Der Originalsänger der ersten Jahre war ja Paul Mario Day- der dann bei The Sweet war. Der zweite Sänger bis 1978 war Dennis Wilcock - der sich teilweise mit Di Anno überschnitten hat.

Die waren beide jeweils fast so lange dabei wie Di Anno. Dennis Stratton spielte sogar noch im ersten Album die Klampfe.
Ur Schlagzeuger war ja eigentlich Thunderstick von Samson - auch Doug Sampson war mal dabei und noch etliche andere.

Die Doku knallt eigentlich nur die E.M.I. Zeit raus - die Band war schon viele Jahre vorher berühmt und laufend auf Tour - hat sich nur geweigert Plattenverträge zu unterschreiben, weil sie den Stil hätten ändern sollen und die Haare abschneiden- und das war no go - so kam das erste Album im Eigenvertrieb mit 5000 Exemplaren und war sofort ausverkauft -
das machte dann die Plattenmanager doch hellhörig, daß man in der Zeit von Punk und OI auch Metal verkaufen kann und lange Haare.

So startete das erste Album (Debüt bei E.M.I.) 1980 schon auf Platz 4 in den Charts in UK - weil Maiden eine echte Größe waren, die jahrelang tourte und spielte.

Aber zum Glück gibt es das Buch Loopysworld, daß ausschließlich die Anfangszeit von Maiden mit haufenweise Bildern beleuchtet und viele Einblicke in das damalige Privatleben gibt. Loopy war meistens Roadie bei Maiden und der beste Freund von Di Anno (der ja so gar nicht hieß und auch kein Italiener war, lange Geschichte) und wuchs mit dem zusammen auf. 

Von Di Anno bin ich Fan und seine Stimme paßte zu den ersten Alben besser, als Bruce Stimme, wenn dieser die Stücke singt.
Hätte der den Tourstreß besser vertragen und nicht so viele Drogen fürs Nervenkostüm zur Streßbewältigung gebraucht - der hätte noch lange bei Maiden singen können.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der unendliche Thread für Rock und Metal und alles dazwischen und drumherum:) - von Kellerkind - 02.07.2026, 11:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste