Gestern, 06:55
(01.06.2026, 17:51)Eraserhead schrieb: Was ist eigentlich das besondere an einem 15 Zöller? Was kann er besser/ schlechter als 2 Tieftöner gleicher Fläche? Gerne auch technische Erklärungen.
Vielleicht eine dumme Frage für jemanden, der sich jahrzehntelang mit Hifi beschäftigt, aber ich habe mich nie damit befasst.
Morjen Maestro,
ein 15 Zöller ist in der Lage eine Bassdrum in voller Größe und Wucht authentisch abzubilden, kleinere Bässe können das so nicht.
15er werden manchmal als langsamer beschrieben, als kleinere Treiber - aber es sind nicht alle gleich.
Das kommt drauf an, wie sie gemacht sind.
Ob Gummisicke oder Hard Edge/Gewebe ist völlig egal -
es kommt auf den Magneten und die Aufhängung an. Das ist bei allen Treibern und unabhängig von der Größe so.
Hart aufgehängte 10er oder 12er mit soliden Antrieb spielen knackiger als ein 15er -wenn es um kurze Bassimpulse der Bassgitarre geht, ja, aber das ist nicht die Realität und hört sich live nicht so an, ein Bass schwingt länger, als man es für möglich hält.
Dennoch präferieren die meisten Hifi Fans die Wiedergabe mit kleineren Treibern.
Ich erinnere mich noch an meine Tannoy Kensingtons - schnellste 10er, die ich erlebte -
ich hielt das nicht aus, Bass Drum tackerte wie ein Maschinengewehr oder Schreibmaschine - völlig verfremdet -
Jazz und Klassikhörer, incl. meinem Verstärkerbauer - waren begeistert ohne Ende.
Bei 15er hat man oft den Eindruck - die Musik atmet - wie in einer Konzerthalle.
Deutlicher Nachteil von 15ern - sie entfalten ihre Stärken erst ab Pegeln jenseits Stubenpegel.
Auch ein Grund, warum die meisten eben nicht dazu greifen werden.
Technisch hat ein 15er eine niedrigere Eigenresonanz als kleinere Treiber - ich erinnere mich noch gut, daß meiner 12er Tannoy Studiomonitore eine Eigenresonanz bei 60 hz hatten, was den Kickbass deutlich anhob - während meine 15er Tannoy Studiomonitore völlig unkritisch bei knapp über 20 hz resonierten und sauber durchspielten.
Besser/schlechter gibts da eigentlich nicht - jede Treibergröße hat ihre speziellen Stärken und Schwächen - verbunden mit Aufhängung und Magnet usw.
15er sind und bleiben was für Leute, die großräumige Live Anmutung wollen und keine Angst vor Pegeln haben.
Ich hab hier im Hause von 6er bis 15er alles und nutze es dort, wo ich die jeweiligen Stärken am besten gebrauchen kann.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!