Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Advanced Madness NOS TDA 1541 Dream DAC
Hallo Rainer, 

ich meine dich gut zu verstehen ...
Mir geht es manchmal ähnlich: Nach Erklimmung eines neuen Gipfels, tritt irgendwann Ernüchterung ein und die Suche geht weiter ...
Ich glaube, das hört nie auf.
Was mir hilft, mich in die richtige Richtung zu bewegen ist, die Orientierung am Original.
Was ist das Original? In seiner Komplexität kann "das Original" sehr vielfältig sein, je nach Art und Ort der Aufnahme.
Bei einem Live-(Jazz)-Konzert ist die Dynamik der Musik so explosiv, dass man sich förmlich erschrickt. Manchmal schmerzen die Töne regelrecht im Ohr.
Wenn man dann vor der Anlage sitzt sich genau diese Aufnahme anhört, müsste sie eigentlich genauso "schmerzen" wie das Live-Erlebnis.
Manchmal hilft genau das, die eigene Anlage besser zu "ertragen", gerade weil wir diese "Schmerzen" vom Live-Erlebnis kennen.

Insofern sollte man m. E. die sog. Musikalität der Reproduktion differenziert betrachten.
Und gerade hier scheiden sich die Geister: die einen brauchen den "gezähmten, nicht nervenden musikalischen" Klang, die anderen "halten das Original aus".
Ich fühle mich im Moment (noch) nicht in der Lage, mich eine dieser beiden Gruppen zu entscheiden.
Auch glaube ich, das es mitunter auch von unserer augenblicklichen Verfassung abhängt (Tagesform). Immer wieder erlebe ich, dass die Anlage heute etwas anders klingt als gestern ...
So, rechts reicht's aber mit den Gefühlen!

Grüße

Bernhard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Advanced Madness NOS TDA 1541 Dream DAC - von JimmyJames - 18.05.2026, 18:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste