12.05.2026, 11:37
(11.05.2026, 16:09)Sugano schrieb: Externes Netzteil (Nachtrag)
5. Den Wellenglätter habe ich für € 80 bei amazon gefunden, momentan kostet er ein paar € weniger. Außerdem gibt es dasselbe Gerät unter einem völlig anderen Markennamen im wesentlichen zum selben Preis ebenfalls auf amazon.
6. Die beschriebene Klangänderung/-verbesserung hat sich heute bestätigt. Wie schon gesagt, es liegen keine Welten dazwischen, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Besonders willkommen ist der neue vollere Sound, wenn man leise oder sehr leise hört. Das klingt einfach besser. Laut natürlich auch, aber laut klingt alles besser.....
Hoffe, das war interessant. Später mehr.
Hallo zusammen
Von derlei DC-Filtern habe ich ebenso 3 verschiedene Varianten. Sie eignen sich "hörbar" auch wirklich nur an schlechten Schaltnetzteilen mit viel Noise und Ripple. An Linearnetzteilen bringen die absolut nichts. Es ist auch nicht so, das derlei Filter plötzlich ein gutes Netzteil ergeben. Es wird einfach nur besser als vorher. Wer mag, kann gerne mal ein gutes lineares ausprobieren, zb ein Farad Super3, und wird sofort heraushören, das ist nochmal eine hörbare Klasse darüber.
Es muss aber nicht immer zwingend teuer sein. In Relation zum Laufwerk empfehle ich gerne dieses, es eignet sich auch (hörbar) wunderbar, um beim Streamen damit den Router zu versorgen.
https://de.aliexpress.com/item/1005010098137579.html
Für unter 70,-, sogar weniger wie mancher Filter, erhält man einen gut isolierenden R-Core Trafo, und bereits einen Netzfilter integriert. Jegliches Schaltnetzteil strahlt seine Störungen auch ins Stromnetz, und benötigt idelaerweise also ebenso einen Netzfilter, was zusätzliche Kosten verursacht.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan