Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
Externes Netzteil (Nachtrag)

Nachfolgend noch ein paar Gedanken zu meinem vorigen Post:

1.   Ich schrieb, das Dell-Netzteil habe 90W. Das trifft zwar zu, aber in meinem Szenario wird dies bei weitem nicht ausgeschöpft. Das Netzteil kann bis zu 20V DC Spannung und in genau diesem Fall bis zu 4,5A Strom liefern; das entspräche dann 90W. Aber vorliegend werden von dem passiven Gerät keine "USB-C Verhandlungen" mit dem Netzteil durchgeführt. Deswegen defaultet das Netzteil auf 5V DC, und in diesem Fall können nur max. 3A Strom geliefert werden; das wären dann 15W.

2.   Bedenkt man nun, dass die Specs des 200T nach 5V DC, 1A verlangen, erkennt man, dass hier mehr als genug Stromlieferfähigkeit vorhanden ist. Realistischerweise muss man sogar annehmen, dass der 200T die 1A Strom zu keinem Zeitpunkt wirklich zieht.  Vielleicht 300-600mA?  Unter dieser Annahme kann man sagen, dass das Netzteil 5-10 mal soviel Strom liefern kann wie realistischerweise benötigt wird.

3.   Basierend auf der obigen Annahme sowie auf der weiteren Annahme, dass das Netzteil eine Schaltfrequenz von 100 kHz hat, kann man die Restwelligkeit berechnen (bzw. gut einschätzen), da die Gesamtkapazität des Wellenglätters von 0,6 Farad bekannt ist.  Diese Restwelligkeit wäre mit 5-10 microVolt extrem gering.  So gering, dass kein lineares Netzteil dies deutlich übertreffen könnte.

4.   Auf dieser Basis kann man wiederum ohne Übertreibung sagen, dass die Wirkung des 0,6 F Wellenglätters der Wirkung einer Batterie ähnelt: Sehr hohe Stromlieferfähigkeit ohne spürbare ripples und ohne dass die Versorgung auch nur annähernd in die Knie geht, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Inwiefern das die digitale Performance eines CD Transport beeinflussen (oder gar verbessern) kann, vermag ich allerdings nicht zu erklären.

5.   Den Wellenglätter habe ich für € 80 bei amazon gefunden, momentan kostet er ein paar € weniger.  Außerdem gibt es dasselbe Gerät unter einem völlig anderen Markennamen im wesentlichen zum selben Preis ebenfalls auf amazon.

6.   Die beschriebene Klangänderung/-verbesserung hat sich heute bestätigt. Wie schon gesagt, es liegen keine Welten dazwischen, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Besonders willkommen ist der neue vollere Sound, wenn man leise oder sehr leise hört. Das klingt einfach besser. Laut natürlich auch, aber laut klingt alles besser.....

Hoffe, das war interessant. Später mehr.

Nachrichten in diesem Thema
RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - von Sugano - 11.05.2026, 16:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste