Gestern, 08:14
Auf der Suche nach "bezahlbaren" und ggf. erweiterbaren HIFI bin ich auf den guten alten TDA 1541 a gestoßen.
Für die, die das Ding nicht kennen:
16 Bit D/A Wandler der Mitte der 80er Jahre erschienen ist.
Dieser wird als besonders "Analog" klingend beschrieben.
Also in China eine Kiste geordert.
Für etwas über 200 Euro bekommt man einen D/A Wandler mit Koax, USB und Lichtwellenleiter Anschluss.
Das alles in einen recht kompakten Aluminium Gehäuse.
Aufgrund des Preises ist dort kein Original TDA verbaut (Der kostet alleine schon 150 Euro) aber der "Ersatztyp" macht auch eine gute Arbeit.
Nach 2 Wochen "Einbrennen" ist der kleine Kasten klanglich schon ganz ordentlich.
Ok, es ist kein High End in dem Sinne. An den Audionet Art kommt er nicht ran. Hat dafür aber seinen ganz eigenen Charm.
Das schönste an der Sache... ich hab was zu Basteln :-).
Bei Interesse kann ich mein "Basteln" gerne Fototechnisch dokumentieren.
Ein anpassen der Ausgangskondensatoren hat einen guten Sprung gebracht. Als nächstes steht eine Röhrenkoppelstufe auf der Liste.
Für die, die das Ding nicht kennen:
16 Bit D/A Wandler der Mitte der 80er Jahre erschienen ist.
Dieser wird als besonders "Analog" klingend beschrieben.
Also in China eine Kiste geordert.
Für etwas über 200 Euro bekommt man einen D/A Wandler mit Koax, USB und Lichtwellenleiter Anschluss.
Das alles in einen recht kompakten Aluminium Gehäuse.
Aufgrund des Preises ist dort kein Original TDA verbaut (Der kostet alleine schon 150 Euro) aber der "Ersatztyp" macht auch eine gute Arbeit.
Nach 2 Wochen "Einbrennen" ist der kleine Kasten klanglich schon ganz ordentlich.
Ok, es ist kein High End in dem Sinne. An den Audionet Art kommt er nicht ran. Hat dafür aber seinen ganz eigenen Charm.
Das schönste an der Sache... ich hab was zu Basteln :-).
Bei Interesse kann ich mein "Basteln" gerne Fototechnisch dokumentieren.
Ein anpassen der Ausgangskondensatoren hat einen guten Sprung gebracht. Als nächstes steht eine Röhrenkoppelstufe auf der Liste.