Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorsicht Ohrenfalle: Klangtexturen und Kaufrausch
(Vor 7 Stunden)Horbus schrieb: Für "High Ender" sind Klangregler und mehr noch Equalizer "Teufelszeug", die den "reinen" Klang "verbiegen und verschmutzen"! Das wird allgemein seit gut 50 Jahren "gepredigt"! Danach kommt gleich der "Digitalklang"!  Big Grin

Warum einfachere Wege gehen, wenn man mit vielen kleinen und teuren "Tuningmaßnahmen" oder Gerätewechseln vermeintlich eher ans Ziel kommt.
Was nichts, oder wenig kostet taugt schließlich auch nichts  Kicher

Ich bin heilfroh dass ich vor ein paar Jahren die alten Zöpfe der in den 80ern erlernten „reinen” High-End-Lehre abgeschnitten und mich auf Experimente mit EQs eingelassen habe. Der Einsatz des BSS Opal-EQ war bei mir am Ende zwar nicht zielführend, aber der SPL Vitalizer Mk2-T ist ein wahrer Segen für meine Ohren.

Durch das Drücken eines Knöpfchens lässt sich sein Filternetzwerk ein- und ausschalten und man kann die Klangveränderungen hören. Und die sind beeindruckend, so als hätte jemand den berühmten dicken Vorhang weggezogen. Natürlich ist ein maßvoller Einsatz der Filter Voraussetzung, weil die Klangbalance sonst ins Gegenteil kippen kann. Stimmt dieses Maß, bleiben die von Werner ins Feld geführten Texturen nicht nur voll erhalten, sondern werden sogar so exakt herausgearbeitet als würde plötzlich eine andere Anlage spielen. Ohne Vitalizer mag ich nicht mehr Hören.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorsicht Ohrenfalle: Klangtexturen und Kaufrausch - von ProgNose - Vor 4 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste