Vor 7 Stunden
(Gestern, 21:29)tripath-test schrieb: Werner Danke für die Erläuterungen aus deinem erfahrungsschatz. Auch ich bin deiner Ansicht dass ein parametrischer eq bei Bedarf deutlich besser und vor allem günstiger als der Wechsel zu teuren Kabeln ist. Es ist auch eine Sache des Anspruchs ob man mit einem guten anstatt eines perfekten Ergebnis seinen Frieden findet.
Wie wärs für dich mit einem lukrativem nebenverdienst indem du unzufriedene highender besuchst, deren Anlagen mit Equalizern optimierst ?
Nebenbei auch die raumakustik nach Einarbeitung verbesserst.
Morjen Mustafa,
ich selbst fahre schon seit kurz nach der Jahrtausendwende kein Auto mehr und will auch keines mehr -
aber Beate fuhr mich schon zu diesem oder jenen User - und in der Kellerkindforenzeit - holten mich etliche Leute zu sich hin nach Hause-
wo ich dann entsprechend fungierte und half.
Nie aber würde ich Geld für so was nehmen oder damit was verdienen wollen.
Das ist für mich selbstverständlich, daß ich da Bekannten unter die Ohren greife, weil ich in den 80er und 90ern extrem dankbar gewesen bin
wenn mir jemand geholfen hat - damals gabs keine Foren/Internet - zumindest wußte ich davon noch nix.
Was High Ender angelangt, du sprichst dieses Klientel an - da ist es besonders schwierig - denn die sind mit oftmals mit falschen Ängsten beladen -
will heißen, selbst wenn sie unzufrieden sind - oder es sich schönsaufen - sie wollen die Wahrheit oft nicht hören, schon gar keine Messungen sehen -
und wollen nicht zugeben, wenn sie was stört - lieber gelegentlich neu kaufen. High Ender geben nur selten zu, daß sie mal aus Unwissenheit oder Unerfahrenheit etwas falsch machten oder etwas nicht paßt. Lieber drehen sie youtube Videos

Du wirst lachen, das ist typisch menschlich und nix Böses, es ist nur schade. Ich kenne genug Leute, auch aus der Familie - die gehen nicht zum Arzt und überspielen die schlimmsten Krankheiten -bis sie als Notfall im Krankenhaus landen und gar nix mehr geht, da sie sich selbst ggü. nicht zugeben möchten schwach und krank zu sein und sterblich.
In der Tierwelt entspricht das übrigens dem Verhalten von Katzen! Und ist zum Überleben notwendig.
Was mich anbelangt, ich bin sehr froh und dankbar, daß mir der HERR so tolle Leute ins Leben schickte, wie den Jörg Hermsen in den 90ern, der als Tonmeister gerade in meiner Recordingzeit viele Tipps auf Lager hatte oder auch einen verstorbenen Hobby-Dirigenten , der mich da in Jazz und Klassik einführte und in raumakutische Phänomene, die ich damals nichtmal bemerkte.
Und daß ich in den 80ern Erfahrungen machen durfte als Roadie und Beschaller für eine Jazz und Swingband - machte mich damals schon sensitiver für das "Hörgefühl" in Räumen.
Alleine kriegt man auf Dauer das Hobby - nach meiner Erfahrung nicht auf die Wunschwolke 7 gestemmt.
Ein Miteinander ist da viel wertvoller als alles andere - hier im Forum habt ihr tolle Leute, wie den Generg - der hilft auch jedem wo er kann -
von der meßtechnischen Seite her, da erkennt man schon einige etwaigen Probleme.
Ich wünsch dir nen geilen Tag
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!