18.04.2026, 15:34
(18.04.2026, 09:15)Adaptor schrieb: Hallo Tom,
ein optisch schönes Gerät. Laut Don C. sieht das AT dann bei der Übersetzung 118 Ohm, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun habe ich mir als ehemaliger Eigner des AT die technischen Daten angesehen und darin wird die empfohlene Lastimpedanz größer 100 Ohm angegeben. Bei mir hat das AT 470 Ohm (1:10) erhalten. Ich empfand es auf Dauer in den Höhen zu spitz. Das lag dann wohl an der Impedanz?! Bin gespannt auf deine Höreindrücke…
Hallo Michael,
ich kann am Aikido Duo 68 kOhm einstellen und damit sieht das PTG rechnerisch 170 Ohm. Das sollte ziemlich gut passen, denn meiner Erfahrung nach braucht dieses System etwas mehr als 100 Ohm, aber 470 sind zu viel.
Ein Übersetzungsverhältnis von 1:10 ist bei 0,3mV Innenwiderstand eigentlich zu wenig, denn es kommt dabei nur eine Ausgangsspannung 3mV zustande. Das ist recht leise. Bei 1:20 liegen dann 6mV an.
Von den Werten her sollte der Reisong optimal zum PTG/II passen. Ich habe zwar erst drei LPs damit gehört, aber das klang schon richtig gut. Ob die Höhen mit der Zeit auch bei mir anfangen zu schärfeln wird sich herausstellen. Bisher ist alles gut.
LG Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)