Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Interessante Hörtests - die mehr als nur das Gehör in Frage stellen
(13.04.2026, 19:08)Peter33 schrieb: Früher wurde ich da immer gleich (hyper)aktiv, vielleicht doch mal wieder
das andere Kabel....., jetzt warte ich einfach ab bis sich mein Gehör wieder intern synchronisiert hat.  Cool

Sehr gute Entscheidung!

(13.04.2026, 19:08)Peter33 schrieb: Also Klangtuning durch Raumfarbe?  Keine Ahnung

Klares Ja. Du richtest dir doch dein Hörzimmer (wenn vorhanden) auch so ein, dass du dich wohl fühlst. 
Ich habe ein Zimmer im Keller, was im Winter recht kalt wird. Jetzt höre ich nicht mehr so viel wie früher und heize deshalb auch nicht mehr permanent, sondern nur wenn ich weiß, dass ich wieder mal ein paar Stunden ausgiebig höre. Ab und zu kommt es allerdings vor, dass ich für ein paar Lieder im kalten Zimmer sitze....was soll ich sagen...klingt natürlich schrecklich...nicht weil es wirklich schrecklich klingt, sondern weil mir arschkalt ist. Da könnte eine 100000  Euro Anlage spielen und ich hätte keine Lust darauf. Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber letzten Endes beeinflusst "alles" den wahrgenommenen Klang (nicht den "physikalischen Klang", der aus den Boxen kommt).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessante Hörtests - die mehr als nur das Gehör in Frage stellen - von Eraserhead - 14.04.2026, 11:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste