Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
Hallo Freunde,

daß der Adi 2 als Vorstufe ne Benchmark ist, das weiß ich doch -
mir gehts beim Thema Vorstufe um die verbesserte Ansteuerung des analogen BSS 966 Opal EQ.
Hängt der Adi über den BSS direkt an der Endstufe, so verstärkt die Endstufe immer mit ihrem festen Maximalgain den EQ -
nur der Adi regelt den Pegel im Vorfeld -

die Endstufe ist rauschfrei jenseits der 120 db - der BSS als analoger EQ liegt bei 89 db -

Hängt hingegen der Adi am BSS - und dieser wiederum an der Proxium Pre - und diese an der Endstufe,
dann blockiert die Proxium Pre das Restrauschen des EQ völlig. Da hörste nichtmal mehr mit dem Ohr im Horn etwas.

Der Adi regelt in dem Fall gar keine Lautstärke mehr - er wird umgestellt in den reinen DA Wandler Betrieb-
auf plus 7 db Fixpegel (das sind knapp 2 Volt) und wird über die Remote App in den Lock Modus geschaltet.

Dann ist keinerlei Lautstärkeregelung mehr möglich am Adi - diese Arbeit verrichtet alleine die Proxium Pre.

Der Adi verhält sich dann wie ein CD Player mit Fix Ausgang.

Natürlich läßt sich der Fixpegel vor dem Locken frei aussuchen.

Das mit den zusätzlichen Bauteilen usw. hat mir Eugen ja auch alles schon im Vorfeld gesagt.

Nur hab ich mir da mehr erwartet -nachdem mir hier Thomas schon T-shirts vorhielt von wegen der Adi ist keine Vorstufe und ich seit Jahren den Spruch
zu hören kriege: Kauf dir mal eine gescheite Vorstufe.
Smile

Da ja selbst Vertärkerentwickler wie Tibor Marksel von Apollon Endstufen am Adi als Vorstufe entwickeln, war mir klar -
das wird schwierig.

Aber Eugens Produkten traue ich mittlerweile alles zu - letzthin ist das die erste Vorstufe, die ich zu hören kriegte, die endlich mal komplett rauschfrei arbeitet -
es sei denn man bewegt sich in Gainstufe 2 - die ich nie erreichen werde, vorher fliegen meine Fenster zum Mond samt den Lautsprechertreibern.

Und ja, es ändert sich etwas im Sound ggü. der Direktverkabelung der Endstufe -
es ist etwas mehr Raum da, mehr Luft, mehr Infos im Präsenzbereich.

Das bewegt sich bei geschätzt ca. 1-1,5 db - wo das anders rüberkommt - für mich sind das im Laufe eines Tages dann schon fast Welten, die entscheiden können- ob ich mich abgelenkt fühle.

Ich schrieb ja - nicht besser, nicht schlechter - anders.

Hatte heute Besuch aus nem Nachbarforum , da räumten wir die Vorstufe ins Wohnzimmer und staunten nicht schlecht, was sich an der Unison Max 1 tat.

Hier ist der Effekt der eingeschliffenen Vorstufe für mich sogar positiv bemerkbar - die V 2 Endstufe dort hat aber auch noch keine 200 Betriebsstunden drauf- die im Keller hingegen mindestens 2.500 !!!!  Somit ist das nur eine Momentaufnahme.

[Bild: 7texgaaj.jpg]

Nicht irritieren lassen, der untere EQ ist nur eingelagert und nicht angeschlossenSmile

Auch von der Max Mini nicht irritieren lassen, die wird vom Emitter angetrieben -
die mit der Proxium Pre und V 2  betriebene größere Max 1 steht auf der anderen Raumseite.

[Bild: qyro75xw.jpg]

[Bild: k3gmngx8.jpg]

Das war heute sehr interessant, mein Besucher staunte nicht schlecht, er hört eigentlich nur Schallplatte und war hin und weg -sowohl von der Max als auch der Eros und was mit recht wenig Kohle möglich ist, er ist da in ganz anderen Preisbereichen als ich unterwegs.

Hier lebt der BSS natürlich richtig auf - da er nun nicht mehr mit Pegeln von minus 40 bis minus 60 db gefüttert wird, sondern mit fixen plus 7 db!

Im Keller ist das ja nicht so drastisch -da komme ich ohne Vorstufe auf minus 10 bis minus 20 db - da ich dort die Kuh fliegen lasse.

Insofern hab ich eine analoge Quelle, den BSS EQ, der für die Max 1 die komplette Raumkorrektur übernimmt !

Natürlich kann ich auch ohne BSS die Max 1 ansteuern - und verfüge über eine Kurve im RME Adi 2 - das klingt aber nicht so herrlich "bärig" und analog, sondern extrem aufgeräumt und korrekt wie im Studio.

Mal schauen, wie das hier weitergeht.

Ich werde da demnächst auch die Röhren der Pre testen.
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - von Kellerkind - 08.04.2026, 16:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste