Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
Morjen Freunde,

was soll ich sagen - am besten ehrlich, wie es mir ergeht.

Die Proxium pre ist der Hammer - ich höre damit Details, die ich vorher nicht so genau raushören konnte.
Bei Filmsynchros kommen sogar Sachen hoch, die sonst unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen.

Und dennoch - irgendwas zerrte mir schier am Hosenbein - und das war nicht Kater Leon.

Wenn ich mich so durch meine Mucke zappte -
so kriegte ich zwar mehr mit -
aber war nicht mehr bespaßt -
insbesondere beim Dream Theater Live Konzertvideo zum 40ten Bandjubiläum fiel mir auf,
der Fuß wippt nicht mit den Drums mit und ich konzentriere mich mehr auf die Räumlichkeit und Details und vor allen Dingen James La Brie s Stimme und den auferlegten Effekten.

Ich bestellte ja bei Amazon jetzt Stromsteckeradapter von C 13 zu C 20, damit ich mal die Via Blue X 40 anschiießen kann,
die sollten heute abend in der Post sein - und die Via Blue Viecher sind bekannt für viel Fell in den Drums und gnädigen - High Ender reden manchmal von matschigen -
Präsenzbereich - bei mir war das oftmals die Lösung - gerade an den ASR Emitter - ohne ging gar nicht, weil ich mit den Magic  Chords auf Dauer nie warm wurde.

Ansonsten steckte ich vorgestern die Vorstufe wieder raus und ging direkt in meine Proxium V 2 - schaltete den RME wieder aus Locked heraus in den Vorstufenmodus -
und muß sagen- es überwältigte mich.

Der RME Adi 2 direkt in die Proxium rein - das ist für mich passend wie Arsch auf Eimer.

Es wird alles grundtonlastiger, Film Synchros kriegen ihren "Teppichflow" vorm Kaminfeuer - selbst die angehobenen Höhen dort und Präsenzen werden nicht lästig, ähnlich, wie ich es von meinen ASR Emittern gewohnt war.  Und an der Proxium hängt nach wie vor nur irgendeine 30 Euro Stromstrippe von Amazon - ich glaube von Tertullus, bin mir aber nicht sicher.

Bei Dream Theater wandert mein Focus wieder in das Zusammenspiel von Bass und Drums - und konzentriert sich weniger auf den Gesang.

Das hört sich für mich wie ein anderes Mastering an, nicht im Sinne von besser oder schlechter, sondern im Sinne von anderen Prioritäten.

Die Proxium Pre arbeitet für mich wie ein Sänger, der am Mischpult sitzt, der RME eher wie ein Bassist oder Drummer.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selber Gitarre und Bass spielte und ich jahrzehntelang mit dem Sänger und Keyboarder meiner Band die Mixes und Masterings zusammen erstellte und wir immer endlos diskutierten und unsere beiden Wunschvorstellungen zu einem Kompromiß zusammenstellen mußten.

Was ich als ganzheitlich sah - sah er als Bruchwerk und umgekehrt genauso.

Die Proxium V 2 mit dem RME Adi 2 entspricht eher meiner Herandgehensweise an Musik -
energetisch und federnd untenrum aber trotzdem noch trocken und definiert und natürliche Wärme in allen Lagen und ein in die Musik eingebetterter Gesang.

Andere wollen den Gesang vorne stehen sehen - und sehen die Musik als "Zugabe" und möchten von den Drums nicht von der Couch gehoben werden.

Eigentlich sollte man die Proxium V 2 in W 2 umbenennen für Werner2 und die Proxim Pre noch mit einem H für Hansi ergänzenSmile

Natürlich ist das meßtechnisch und objektiv alles kolossaler Blödsinn, was ich hier schreibe, denn es trifft nur in meinem Raum und an der Thivan Eros 9 X so zu und die Karten werden wohl woanders neu gemischt. Das sind nunmal Hörner, die eh schon nach vorne raus abbilden und deutlich mehr Präsenz mitbringen, als meine langjahrigen Vorgänger Eros 9.

Gestern war ich dann komplett aus dem Testermodus raus und genoß einfach nur noch.

Letztlich hatte ich die V 2 noch nie pur und alleine auf dem Kellerboden aufgestellt gehört und kannte sie nur auf Via Blue Basen.
Die Bühne ist nicht mehr so breit, der Bass dafür energetischer als vorher.

Untenrum gibts da jetzt deutliche Ähnlichkeit zum ASR Emitter - obenrum kommt einiges an Details mehr raus, wie über den betagten 2018er Emmi.

Mal schauen, was geschieht, wenn ich die Proxium Pre "viablueisiere".

Bin nur in dieser Woche recht busy und hoffe, ich krieg das morgen gebacken.

Ansonsten geht die Proxium Pre auf Rundreise im Hause an die anderen Anlagen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß  eine Ansteuerung meines letzten Emitter mit dieser Vorstufe da mehr Lebendigkeit in den gutmütigen sanften Riesen reinbringt.

Auch bin ich gespannt, was passiert, wenn meine andere V 2 an der Max 1 mit der Pre verbandelt wird.

Und wie reagieren die Little Big auf die Proxium Pre?
Der Tag kann gar nicht so viele Stunden haben, wie ich bräuchteSmile

Und ausgerechnet jetzt ist das Wetter so geil, daß mein Hintern ständig Bock aufs Pedelec hat und am Rhein radeln will, wo ich mir wohl wieder die Glatze verbrenne......

Smile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - von Kellerkind - 08.04.2026, 07:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste