Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
(29.03.2026, 10:09)Adaptor schrieb: Ok, so habe ich das nicht verstanden. Ohne nochmals alles nachzulesen habe ich in Erinnerung, das Du bestimmte Klangeindrücke der Röhre zugeschrieben hast. Es bleibt also spannend…

Ja MIchael, 

das hab ich in der Tat, weil ich halt von einem gewöhnlichen Röhrenvorverstärker mit allen Stärken und Schwächen ausgegangen bin.

Smile

Deswegen wunderte ich mich im Erstversuch - daß da nix rauschte - es gibt einfach keine Röhren Pres, die an so wirkungsgradstarken Hörnern nicht ein wenig vor sich hinrauschen.

Und auf die Idee, daß der Sound von der Röhre kommt, kam ich , weil ich das erstens so gewöhnt war und zweitens, weil der Klang extrem warm und voll war.

Im Nachhinein kam dann raus, daß da wohl was nicht stimmte, daher machte ich einen Zweitversuch mit Eugen zusammen bei mir vor Ort -
und das knallte dannSmile

Eugen hat vor MOnaten mal erklärt und ich es irgendwo geschrieben wie sein Teil funktioniert - ich kriegs jetzt nicht mehr zusammen, aber die Röhre soll wirklich nur homöpathisch im Sound einfließen und minimalst wärmer tönen.

Jetzt wo Eugen die Halbleiter fertig hat - meinte er, er ist skeptisch, daß den Unterschied jemand raushört.
Ich werde meine Ohrwatscheln ausfahren und berichten!

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - von Kellerkind - 29.03.2026, 15:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste