Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
Vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse. Hier ein paar weitere Bemerkungen zum SMSL PL200T.

MQA

Ja, es trifft zu, ich hatte weiter oben angemerkt, MQA interessiere mich nicht. Zwischenzeitlich aber siegte die Neugier. Ich tätigte eine Investition von ca. € 50,— und erwarb damit die drei billigsten MQA-CDs, die ich finden konnte, sowie einen Lichtleiter zur Verbindung von CD Transport und DAC.

Hintergrund: Beim 200T kann man die MQA-Dekodierung manuell aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man aber über I2S hört, wie ich das normalerweise mache, ist diese Umschaltung nicht vorgesehen, daher der Lichtleiter. Mein Masterplan bestand darin, die MQA-CDs abzuspielen und während des Hörens die Dekodierung am CD Transport abwechselnd ein- und auszuschalten, um evtl. Unterschiede (bzw. die behaupteten Vorteile von MQA) hören zu können.

Surprise, surprise: die Umschaltung funktioniert zwar, während eine CD läuft (wenngleich mit einem Aussetzer von ca 1 sec ), aber wenn man die Dekodierung am 200T ausschaltet (und damit kodierte MQA-Daten ausgegeben werden),  erkennt der empfangende DAC die ankommenden kodierten MQA-Daten automatisch und aktiviert selbständig die eingebaute MQA-Dekodierung. Diesen Automatismus des DAC kann man wiederum nicht manuell deaktivieren, so dass ich in beiden Fällen dekodierte MQA-files zu hören bekam, einmal vom 200T dekodiert, das andere Mal vom DAC. 

Mit meinem Setup ist es mir also nicht möglich, den nicht-MQA Sound einer MQA-CD zu hören, obwohl es diesen Sound geben muss, denn diese MQA-CDs sollen ja auf allen CD-Spielern abspielbar sein.  Bei zwei der drei MQA-CDs liegt zwar noch eine "normale" 16 bit/44.1kHz CD bei, aber zum Vergleich müsste man zeitaufwendig immer wieder die CD wechseln, und das scheint mir nicht zielführend.

Eine Kleinigkeit habe ich dennoch zu berichten: Im Manual des 200T steht bei Features u.a. support full MQA decoding, und auch bei Specifications findet man unter Output maximum sampling rate die Angabe Optical/Coaxial/AES/EBU 8-fold expansion up to 384kHz, doch sogleich folgt die Einschränkung: Automatically converts to 192kHz due to SPDIF limitations. Und letzteres kann ich bestätigen, allerdings nur dann, wenn der CD-Transport die MQA-Dekodierung übernimmt.

Zwei der vorstehend erwähnten drei MQA-CDs enthalten folgenden Hinweis (deutsche Übersetzung aus dem Japanischen):

Disc 1: Hi-Res-CD <Aufnahme einer aus analogen Tonbändern stammenden DSD-Master-Datei, konvertiert auf 352,8 kHz/24 Bit>
Disc 2: Standard-CD <Aufnahme einer aus analogen Tonbändern stammenden DSD-Master-Datei, konvertiert auf 44,1 kHz/16 Bit>

Wir haben es MQA-seitig daher mit einer "8-fold expansion" zu tun (352,8 = 44,1 x 8).

Tatsächlich hat der 200T keinerlei Probleme mit der Dekodierung dieser beiden MQA-CDs, ABER wie bereits im Manual angedeutet, wird bei der tatsächlichen Ausgabe über Optical die Bitrate auf 176,4kHz halbiert (176,4 = 44,1 x 4), und das kann man hören. 

Erstmal wusste ich nicht, wie mir geschieht. Der MQA-Sound, den ich hörte, war gar nicht beeindruckend, bei manchen Stücken sogar in den Höhen richtig unangenehm und rau. Dies zeigte sich besonders bei I'm not in love von 10cc.  Zum reality check streamte ich den Song von amazon music, und da klang er genau wie erwartet.

Des Rätsels Lösung, ich deaktivierte die MQA-Dekodierung am CD Transport, damit passierten zwei Dinge:

(a) die volle Bitrate von 352,8kHz kam ohne Dekodierung beim DAC an (zumindest nominal, lt. Anzeige am DAC — wie das angesichts der "SPDIF limitations" durch den Optical Output hindurchgehen soll, ist mir allerdings unklar), und

(b) der DAC selbst übernahm die MQA-Dekodierung, wie oben beschrieben.

Was soll ich sagen, plötzlich war der Sound wie erwartet, sehr angenehm und hifi.  Ob — und falls ja, um wieviel — das nun besser ist als 16/44.1 kann ich leider nicht sagen, aber es klingt durchaus gut. Meine Annahme ist daher, dass der 200T den dekodierten 352,8kHz-file auf ziemlich krude/unmusikalische Weise auf die halbe Bitrate reduziert, was ich als echten Minuspunkt ansähe, ginge es nicht um ein derart unwichtiges Nebenthema wie MQA.

Letztlich noch die dritte MQA-CD: diese hat eine Bitrate von "nur" 176,4kHz, und ihr ist es völlig gleichgültig, ob sie bereits im CD Transport oder erst im DAC dekodiert wird. Das klingt immer gleich gut. Diese Beobachtung scheint meine gerade eben geäußerte Annahme zu stützen.

Aber wie schon gesagt, MQA interessiert mich nicht weiter, auch wenn ich mir jetzt mal den Spaß erlaubt habe es auszuprobieren und hier darüber zu berichten.  Das Unternehmen ist pleite, Tidal hat das Angebot von MQA files beendet, der Ruf ist schon länger ruiniert, die Assets wurden von einem anderen Unternehmen erworben, und das Geschäftsmodell wurde anscheinend völlig umgekrempelt. Warum nach wie vor so viele Hifi-Gerätschaften als MQA-fähig angeboten werden, liegt wahrscheinlich daran, dass die jeweiligen Hersteller ganze "Pakete" von Lizenzen erwerben müssen, und darin ist MQA enthalten, nicht abwählbar, und für den Endkunden sieht es nach einem "komplett ausgestatten" Gerät aus.

Hoffe, das war interessant.  Später mehr.

Nachrichten in diesem Thema
RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - von Sugano - 20.03.2026, 13:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste