15.03.2026, 17:21
(15.03.2026, 16:32)Kellerkind schrieb: Hallo Tom,
ich habs nicht mehr genau im Kopf - aber deine Einstellung auf dem Bild erscheint mir gefährlich -
du hast den LC EQ auf niedrigste Frequenz mit 10 db angehoben -
soweit ich mich erinnere hebst du jetzt unter 30 hz - alles um 10 db an -
was die Thivan als Blindleistung verbratet, aber nicht hörbar macht.
Warum denn das?
Auch nutzt du das schönste Spielzeug nicht - den Stereo Expander - der ist am SPL gelungen wie an keinem anderen Gerät und eine Einstellung zwischen 10 und 13 Uhr - je nach Box - erleichtert massiv das Hören und vergrößert das Bühnengeschehen.
Dieser Regler arbeitet nicht wie ein simpler „Panorama‑Breitsteller“, sondern:
[*]wandelt das Stereosignal intern in M/S (Mid = Mono‑Anteil, Side = Räumlichkeit) und verändert gezielt den Side‑Anteil (mit dem RME Adi kannste das auch abrufen in der Remote app).
[*]Du nutzt stattdessen eine kontrollierte Phasenverschiebung, um die Breite psychoakustisch zu vergrößern und lässt die Mono‑Mitte unangetastet, damit nichts dünn wird.
[*]Das ist voll mono‑kompatibel, weil die Phasenverschiebung nicht destruktiv ist.
Das ist mit DER Grund, warum der Vitalizer‑Expander im Studio beliebt war:
Er macht die Bühne breiter, ohne Stimmen oder Bass zu „zerreißen“.
Hallo Werner,
danke für deine Aufmerksamkeit, aber keine Bange, denn das Foto zeigt nicht die Einstellungen, mit denen ich aktuell arbeite, sondern ist während der Experimentierphase am Anfang entstanden. SPL schlägt das so in der BDA als Anfangseinstellung vor. Den LC-EQ habe ich danach wieder komplett rausgenommen, weil es damit unnatürlich klang.
Den Stereoexpander setze ich maßvoll ein, weil ich mit der Bühnenabbildung bei mir schon vorher ziemlich zufrieden war. Auch die anderen Einstellungen sind nicht die aktuellen. Die Werte für Bass, Mid-Hi Tune und Intensity sind geringer als auf dem Bild. Ich nähere mich dem Ideal noch an, was je nach Quelle anders gewichtet sein kann. Macht mir auf jeden Fall riesigen Spaß, die Möglichkeiten mit dem Vitalizer an dieser Anlage weiter auszuloten.
Wahrscheinlich werde ich dich noch hier und da um Unterstützung bitten.
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)