Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SPL Stereo Vitalizer MK2-T
Hallo Freunde,

das mit der angeblich gebremsten Attacke durch EQs oder den SPL Vitalizer ist ein hartnäckiges High‑End‑Märchen.

Das Missverständnis stammt aus den 80er/90er‑HiFi‑EQs, bei denen das Signal durch 10–20 billige Filterbänder geschlängelt wurde – selbst wenn man nur ein Band benutzte. Diese Geräte hatten massive Phasenfehler, Rauschen und schlechte Bauteile. Das konnte den Klang matschig machen, aber es hatte nichts mit echter Dynamik oder Attacke zu tun.

Moderne EQs – und die Vitalizer sowieso – arbeiten völlig anders. Ein EQ verändert Amplitude pro Frequenz, aber keine Zeitkonstanten. Attacke ist ein zeitliches Phänomen im Millisekundenbereich. Ein EQ greift dort gar nicht ein. 

Dynamikverlust entsteht nur durch Kompressoren, Limiter, Gates oder Sättigung – aber nicht durch einen Vitalizer oder einen parametrischen EQ.

Die Vitalizer kommen aus dem professionellen Studiobereich. 

Sie werden seit Jahrzehnten unter anderem in Film‑Synchros und Sprachbearbeitung eingesetzt – Denzel Washington ließ seine Stimme damit regelmäßig bearbeiten. Wenn diese und ähnliche Geräte wirklich Attacke bremsen würden, wäre jede Kinoproduktion dynamisch tot.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, die Vitalizer auch im HiFi Bereich einzusetzen. Daraus entstand später der SPL PSD 4000 – technisch identisch, nur im HiFi‑Gehäuse und mit Cinch. Der große Bruder (Name fällt mir gerade nicht ein) war in unzähligen Studios Standard für Instrumentenbearbeitung.

Ich selbst habe verschiedene Vitalizer – auch den großen – im Recording‑Studio genutzt, besonders für Gitarren und Becken. Ohne solche Geräte wären viele Aufnahmen auf einer HiFi‑Anlage kaum abspielbar, ohne die Hochtöner zu grillen.

In professionellen Studios gibt es ganze Racks voller EQs, Enhancer, Exciter, Pulte, Röhrenstufen und Outboard. Wenn diese Geräte wirklich die Anschlagdynamik bremsen würden, müsste Musik in Zeitlupe laufen. Jeder Jazz‑ oder Blues‑Gitarrist würde darüber lachen. Viele dieser Geräte machen im Gegenteil richtig Dampf, wenn es um Attacke geht.

Ich nahm gerne SPL - in erster Linie, weil gut und presigünstig - das ist quasi Einsteigerbereich im Studio- da kannste richtig Geld lassenSmile

Es gibt quasi keine Vorbearbeitung von Instrumenten eines Mixes ohne derarte Gerätschaften - auf youtube gibts dazu unzählige Lehrvideos von Studiobetreibern (zumindest früher war die Tube voll damit- hab da schon lange nicht mehr mitverfolgt) und jeder hat da seine eigenen Vorlieben. 

So weit ich mitkriegte wurden derarte Gerätschaften in den letzten 10 Jahren immer mehr durch PC s ersetzt - und Programme, die das alles simulieren - SPL selbst haben so was glaube ich mittlerweile auch. Damit erreicht man nach meiner Erfahrung nie den Speed und die Livehaftigkeit von echten Röhreneffektgeräten. Wer mal Gitarre spielte und die besten Ibanez Distortion und Tube Screamer Pedale nutzte anstatt der direkten Röhrenverzerrung an einem Marshall Stack weiß da genau von was ich rede.

Die Vitalizer haben zwei echte Nachteile:
– sie sind nicht völlig rauschfrei (bei Hornsystemen hörbar)
– und es gibt nur wenige Leute, die sie wirklich verstehen und korrekt einsetzen

Daher kommt der schlechte Ruf im High‑End‑Bereich – nicht wegen der Technik, sondern wegen Unwissen und falscher Anwendung.
Oh, was könnte ich Geschichten erzählen…

Was Nelson Pass anbelangt - der bezog sich auf bestimmte frühe aktive Filterstufen in Consumer‑Geräten – nicht auf moderne Studiohardware. High‑Ender zitieren das gern ohne Kontext.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - 14.03.2026, 17:53
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - 14.03.2026, 17:57
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von generg - 14.03.2026, 22:19
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - 14.03.2026, 23:16
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von Adaptor - 15.03.2026, 10:50
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von Horbus - 15.03.2026, 10:18
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - 15.03.2026, 12:07
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von Adaptor - 15.03.2026, 10:41
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - 15.03.2026, 13:45
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von generg - 15.03.2026, 11:24
RE: SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von Adaptor - 15.03.2026, 11:41