Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SPL Stereo Vitalizer MK2-T
Hallo zusammen,

ich will mich outen: seit ein paar Wochen habe ich meinen SPL Stereo Vitalizer MK2-T wieder in die Hauptanlage integriert:

Ich bin damals durch Werner im Kellerkind-Forum selig auf ihn aufmerksam geworden. Er stand lange Zeit herum, in der ich dabei war meine Anlage neu zusammenzustellen und klanglich ohne Einsatz von jeglichen Equalizern zu optimieren.

Diesen Prozess habe ich jetzt für mich zufriedenstellend (wie ich dachte) abgeschlossen und wollte neben anderen Geräten den Vitalizer verkaufen. Ich habe ihn daher zu einem Funktionstest noch einmal per XLR und Mogami 2534 eingeschleift, gehört … und habe daraufhin meinen Plan ihn zu veräußern ganz schnell verworfen, denn die Klangverbesserung ist doch so enorm, dass ich ohne nicht mehr hören möchte. Egal ob mit einer digitalen oder einer analogen Quelle. Vielleicht hat das inzwischen auch mit dem altersbedingten Nachlassen meines Hörvermögens zu tun (bei 12kHz ist Schluss. Das will ich nicht ausschließen. 

Es ist frappierend, wie durch den Einsatz des Vitalizers die Durchhörbarkeit und der Detailreichtum insbesondere beim Leisehören zwischen 50 und 60dB gesteigert, also quasi vitalisiert wird. Das ist besonders beim gemeinsamen Hören mit meiner Frau von Vorteil, die es nicht so laut mag. So haben wir beide etwas davon. 

Das Schöne am Vitalizer ist, dass man mit ihm die Anlage auf den Raum und die eigenen Vorlieben abschmecken kann. Man kann zum Beispiel Einfluss auf das psychoakustische Phänomen nehmen, dass bei abnehmender Hörlaustärke nicht auch alle Frequenzen gleichmäßig leiser werden, sondern zum Teil zu laut oder zu leise erscheinen. Das lässt sich mit dem sogenannten Mid-Hi Tune-Regler kompensieren, der nach den Fletcher-Munson-Hörkurven gleicher Lautheit unter Mitwirkung einer Sovtek 12AX7-Doppeltriodenröhre arbeitet. Auf der SPL-Seite findet man dazu tiefergehende Informationen, falls es jemanden genauer interessiert. 

Ich zitiere dazu eine Passage aus der BDA: „Der Stereo Vitalizer MK2-T eröffnet neue Wege, den wahren Detailreichtum des Audiosignals hörbar zu machen und ermöglicht Eingriffsmöglichkeiten in das Klangbild mit Musikalität und Effizienz. Die Vitalizer®-Technologie bringt den Empfindungszeitpunkt (Phasenlage) einer Frequenz in Beziehung zu ihrer Lautstärke (Amplitude). Laute Frequenzen, die Nachbar- frequenzen überlagern (maskieren) können, erhalten einen Empfindungszeitpunkt, der zeitlich nur minimal versetzt ist zu leiserern Nachbarfrequenzen. Dadurch werden sich überlagernde Klänge demaskiert, so daß das Audiosignal eine verbesserte Tiefenstaffelung, mehr Druck in den Bässen , klarere und differenziertere Mitten sowie seidig-brillante Höhen ohne Zischeln erhält.”

Das stimmt und funktioniert ganz großartig. Was von manchem Hardcore-Puristen als Teufelswerk und Klangverbieger abgetan werden mag, ist für mich das Tüpfelchen auf dem i zum persönlichen Wohlfühlsound. 

Letztendlich beruht doch die gesamte HiFi-Stereowiedergabe auf einer Illusion, die unser Gehirn errechnet. Wichtig ist doch nur, ob und wie tief man dabei ins Klanggeschehen eingesaugt wird und die Technik, die dahinter steckt, vergessen kann. Das gelingt mir Stand jetzt verdammt gut und ich fühle mich angekommen.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)

Nachrichten in diesem Thema
SPL Stereo Vitalizer MK2-T - von ProgNose - Vor 4 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste