Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
Uff,

das ist interessant.

Ich hab auch den SMSL T200 hier stehen, aber für meinen ADI‑2 DAC FS bringt mir das ganze Re‑Clocking‑Thema schlicht nichts.
Der Grund ist simpel: Der RME arbeitet über USB asynchron. Das heißt:
Der DAC gibt den Takt vor, nicht der PC und auch nicht irgendein Gerät davor.
Der PC schickt nur Datenpakete, und der ADI‑2 erzeugt seinen eigenen ultrastabilen Takt mit SteadyClock FS. Der nimmt keinen externen USB‑Takt an und profitiert deshalb auch nicht von einem vorgeschalteten Re‑Clocker.
Wenn ich den SMSL als DDC nutzen würde (USB → SMSL → SPDIF/AES → RME), wäre das für den RME sogar eher ein Rückschritt:
– USB ist beim RME der beste Eingang, weil der DAC komplett selbst taktet.
– SPDIF/AES zwingt den RME, einen externen Takt zu empfangen, den er dann wieder aufwendig stabilisieren muss.
– Genau das vermeide ich ja mit USB.
Der SMSL mag bei DACs helfen, die keinen guten eigenen Clock‑Generator haben. Aber der ADI‑2 DAC FS gehört nicht dazu. Der ist in Sachen Clocking so stabil, dass ein externer Re‑Clocker schlicht keinen Mehrwert bringt.
Deshalb: Für meinen RME bleibt der SMSL als CD‑Transport super – aber als „USB‑Verbesserer“ bringt er mir technisch null Vorteil.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - von Kellerkind - 09.03.2026, 17:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste