25.02.2026, 20:39
(25.02.2026, 15:04)Macuilxochitl schrieb: Hallo Matthias,
danke erstmal für Deine Antwort zur Art&Voice Netzleiste.
Zum Wiim Ultra: da habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Von welcher Arbeitsumgebung profitiert er z.B. ?
VG
Christoph
Hallo Christoph und natürlich auch alle Anderen,
subjektiv am meisten hat der Ultra davon profitiert, dass er jetzt an einem Auth-Filter hängt. Mit der Zeit kam dann immer mehr dazu.
Im Prinzip ist es der Quellen-Gedanke: Was vorne fehlt kann hinten raus auch nicht mehr hinzukommen...
Die Fritzbox (steht bei mir im Büro) wird jetzt von einem IFI Netzteil versorgt, dass ebenfalls in einem Auth-Filter steckt. Auf dem Weg vom Keller zur Fritzbox sitzt noch ein LAN Isolator. Die Fritzbox sendet per WLAN die Daten zu einem TP-Link TL-WR902AC, der wiederum an einer Powerbank nuckelt. Aus dem TP-Link geht ein LAN Drosselkabel über einen LAN Isolator dann in den Ultra. Der Ultra hat noch ein Lapp Stromkabel bekommen.
In der Summe profitierte das Klang dadurch doch deutlich. Bühnenbreite und Tiefe nahmen zu. Das Klangbild wurde viel stabiler und ruhiger. Die Auflösung und Klangfarben nahmen zu und insgesamt bekam der Klang einen analogen Touch.
Trotzdem treibt auch mich der Gedanke um, ob ich durch einen separate Vorstufe nicht noch mehr rausholen könnte. Zum Ansteuern der LittleBigs muss ich die digitale Lautstärkenregelung des Ultra ziemlich weit runterfahren (du mit deinen Klipsche wahrscheinlich noch viel mehr). Irgendwann gibt es einen Punkt, an dem das Klangbild, vor allem aber die Klangfarben in sich zusammenbrechen.
Ob das jetzt an der Klangregelung des Ultra oder vielleicht auch an meinen MoFis liegt, dass weiß ich momentan noch nicht...
Viele Grüße
Matthias