Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
(25.02.2026, 11:22)Macuilxochitl schrieb: Quelle/Pre sehe ich in meinem Setup als Flaschenhals. Ich nutze die Endstufen direkt an der Wiim Ultra.
Hallo Christoph,

den Wiim Ultra kannte ich noch nicht und mußte erst einmal in dessen BDA schauen. Dort sind allerdings nur Daten bzl. Ausgangspegel, Klirr, Fremdspannungsabstand am RCA-Ausgang niedergelegt. 

Via Netzsuche fand ich dann einen Hinweis auf die Ausgangsimpedanz ->Hier ; es sollen ca. 11 Ohm sein. 

Der Ausgang ist im Grunde für alle praktischen Anwendungen absolut untadelig. 

Dennoch wird bei diesem und ähnlichen Geräten nicht nur von dir empfunden, daß klanglich noch etwas Luft nach oben ist. Die Datenfetischisten argumentieren immer, dies könne gar nicht sein - und niemand würde einen Blindtest bestehen BlaBlaBla...(siehe ASR)

Müssig, sich zu streiten. Ich denke inzwischen, die Schaltungen, welche via straffer Gegenkopplung so überragende  Meßwerte liefern, sind halt auf wenige Parameter optimiert, die aber nicht vollständig unsere Sinneswahrnehmung abbilden/umfassen. 

Insofern finde ich es völlig legitim, z.B. eine Röhrenstufe mit moderatem und ausgeglichenen Klirrspektrum in den Signalweg zu integrieren, um ein subjektiv angenehmeres Klangbild zu erreichen. (Würde dies im Tonstudio gemacht, würde auch niemand meckern, sondern das Endergebnis als mehr oder weniger gelungen bewerten - was m.W. auch gängige Praxis ist). 

P.S.: das Thema Vorstufe ist wegen der Littlebig-Rundreise in meiner To do-Liste auf Platz 1 gerückt. Inzwischen sind einige Röhrentypen auf geeignete Betriebseinstellungen abgeklopft (Datenblätter, Trioden-/Pentodenbetrieb,...), vorwiegend eher wenig bekannte, bei denen der Erwerb guter alter Exemplare (NOS) noch für kleinere Beträge möglich ist  Wink
Ich hoffe, in den nächsten Wochen einen Probeaufbau hinzubekommen (trotz unserer Pflegefälle und endlos vieler Verpfichtungen)...
Gruß Eberhard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem? - von E-8 - 25.02.2026, 18:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste