Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Ja Tom,

mit ist so was auch unbegreiflich - eigentlich geht doch nicht mehr, als einfach nur durchzureichen was anliegt und ich dachte immer,
das sei heute gar kein Problem mehr.

Anscheinend ist unsere Vorstellung, daß das alles kein Problem ist, viel zu einfach gedacht und es gibt da noch jede Menge Nuancen, die in der 
Reproduktion eine Rolle spielen.

Ich muß sagen, die letzten amps, die ich testete waren alle auf einem Niveau  für faires Geld, das etwas anders als die Referenzen von mir spielte -
aber auf Augenhöhe.

Rainers genialer BZR aus China, an dem er sich die Ohren wund tunte - war der Überflieger - solange man nicht viel Leistung brauchte und Killer Lautstärken-
war der im Blindtest nur schwerstens bis gar nicht von amps für 10 K und mehr zu unterscheiden - und kostete - ich glaube um die 500 Euro.

Bassdruck bei hohen Impulsen ging halt nicht, war auch nicht genug Platz für entsprechende Trafos.
Die Pop Pulse Geschichten waren auch extrem spannend - der T 180 etwas beengter im Raum als Referenzen und im Präsenzbereich etwas nüchterner - als Sachen für richtig viel Geld - der Satisfaction hatte Leistung ohne Ende, konnte aber laut und auf Dauer nicht so gelassen, wie es meine Referenzen konnten.

Das spielte alles überraschend gut und auf extrem hohen Niveau.

Insgesamt und auf Dauer landete ich persönlich IMMER bei den ASR Emittern, endlos Leistung, lässiger Sound und immer angenehm im Ohr und mannigfaltig anpaßbar -

im Prinzip die lässigsten Kandidaten , die ich kenne mit kanonenkugelharter Basskontrolle -

mein bester Freund hat die ganze Bude mit Endstufen vollstehen, dort durfte ich schon die dicksten Röhren - wie von Wall Audio - hören und viele Transen - von Dussun, Valvet, Bryston, Mc Intosh  und weiß der Geier- das alles spielt auf sauhohen Niveau mit etwas anderen Präferenzen -

und je nach Lautsprecher besser oder schlechter.

Die erste Endstufe, wo ich wirklich nach wenigen Tönen sage: Wow, das ist ein MEHR von ALLEM -ist diese Proxium V 2 neuester Generation.
Ich berichtete ja auch vom alten Modell mit den 63 Volt Kondensatoren, den anderen Trafos und der anderen Gegenkopplung - die war auch "nur" so was wie die üblichen Referenzen mit einer eigenen Gewichtung - und schickte ich ja zurück - weil wie viele saugute amps soll ich mir denn noch hinstellenSmile

Dann ging das Makroaudioabenteuer erst richtig los. Bis dann diese V 2 im Endstandium entwickelt als Prototyp hier stand und meiner Thivan Eros Anni völlig neue Töne und Eigenschaften entlockte, die kein anderer amp an ihr entdecken konnte.

Mit den kleinen Monoblöcken erging es mir ähnlich - an der Atlantis Lab 38 - David Dittmeier und ich konnten gar nicht glauben , was wir da hörten, als ich vom Emitter auf die kleinen Littlebigs umstöpselte -

der Gerd erlebte es hier später auch und war baff.
Leider ließ sich dieser Erfolg an der Thivan Eros Anni so nicht wiederholen, hier obsiegte wieder der Emitter - bis dann die neue Proxium V 2 kam -
das war nochmal eine andere Welt mit mehr Raum, Luft, Details und Plastizität und auch leiser hören können Fähigkeiten.

Eugen geht aber auch schaltungstechnisch, von den Bandbreiten, von der Steuerung - ganz andere Wege als andere.

Das ist wirklich ne eigene Geschichte, wo jemand wirklich wissen will, wie er es hinkriegt die musikalischste Kiste, die möglich ist, zu bauen, die obendrein alles antreiben soll ohne zu mucken.

Das Kunststück ist aus meiner Sicht gelungen.

Den Emitter werde ich jetzt erstmal einmotten, verkaufen ist immer Vollstreß und Generve. Und ich bin da auch zu ehrlich für, wenn einer kommt und das hören will und ich stöpsel dann um - war der Zeitaufwand umsonst. Ich hab den Emmi auch nicht weniger lieb deswegen, und muß so was nun nicht hergeben.

Den Emitter behalte ich erstmal, bis einer aus dem Freundeskreis mit liebender Hand mal einen braucht und mitnimmt.

Smile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - 23.02.2026, 15:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste