20.02.2026, 15:51
(20.02.2026, 15:31)Horbus schrieb: Hallo Tom,
der Shibata Schliff wurde ursprünglich für Quadrophonie benötigt, wie du richtig schreibst. Mittlerweile können dies auch andere "Scharfe" Schliffe. Allerdings nutzt dir das nichts bei Quadrophonie Aufnahmen, da hier zwingend dementsprechende Decoder notwendig sind um die Rauminformationen der 2 hinteren Lautsprecher zu Gehör zu bringen. Wie ich schon in meinem Mehrkanal Thread schrieb, haben die meisten Leute damals nur Stereo mit 4 Lautsprechern gehört, also keine echte Quadrophonie, da sie nicht über das entsprechende Equipment verfügt haben.
Die andere Räumlichkeit, die du hörst, basiert eher auf dem unterschiedlichen Mastering,
Hallo Horst,
es ist mir klar, dass ich mit meinem 2.0-Equipment keinen Quattroklang reproduzieren kann. Aber ich ziehe trotzdem den BOXED-Mix dem der normalen Albumversionvon TUBULAR BELLS vor.
War gerade beim Second Hand-Plattendealer meines Vertrauens und konnte die BOXED-Erstausgabe (die mit dem Gemini-Logo auf den Labels von Roger Dean) in einwandfreiem Zustand für 12€ erwerben. Eine spätere BOXED-Ausgabe besitze ich schon, aber die erste klingt besser. Freu.
Viele Grüße, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)