Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
(17.02.2026, 22:58)tripath-test schrieb:
(17.02.2026, 08:15)Kellerkind schrieb: Mir hat sich da ein Verdacht eingeschlichen - und ich erlebe wohl anscheinend, was der  Achim hier aus dem Forum mit diversen Vor und Endstufen erlebte, wenn ein BSS Opal 966 dazwischen hängt.
..............
Man darf nicht vergessen -  bei mir ist jetzt mit der Proxium Pre eine weitere Schnittstelle zwischen dem Signal-
eine weitere Pegelregulierung, und natürlich RÖHREN!

Ich habe da eine prinzipielle Frage bei Einsatz von Equalizern wenn auch noch eine Pre vor der Endstufe dranhängt. Gibt es nur eine Variante der Verknüpfung oder sogar zwei ?
Z.B.   Quelle > Equalizier > Vorstufe > Endstufe oder
         Quelle > Vorstufe > Equalizer > Endstufe

Und hast Du beides mal probiert oder nur eine Variante ?

Morjen Mustafa,

es gehen beide Varianten, da der Proxium Pre eine Tape Schleife beinhaltet- soweit ich mich erinnere ist die aber auf Cinch ausgelegt -
Adapterkabel hab ich da - aber in meinem Haus fange ich mir dann immer Brummen ein, sobald ich den EQ deaktiviere/Bypass stelle.

Wäre bei der Proxium Pre kein Problem - da kann man einfach die Tape Schleife ausstellenSmile

Nein, probierte ich nun an der Proxium Pre noch nicht -

weil sich das erübrigt, mein erster Wasserstand resultierte wohl daraus, daß die Proxium Pre schlichtweg noch nicht eingespielt war (ich denke da an die Röhren)

Deswegen schrieb ich dieser Tage schon - es gibt verschiedene Maßnahmen auszutesten - in erster Linie - EINSPIELEN - und dann kommt auch noch die leidige Kabelbaustelle zwischen Vor und Endstufe - da weiß ich noch nicht, wie empfindlich oder auch resistent die Proxium Pre ist.

Mit anderen Vor Endstufen Kombis ging ich da in den 90er Jahren schier durch die Klanghölle und erlebte die unmöglichsten klanglichen Auswirkungen, bei denen ich mich hilflos am Kopf kratzte. Damals gabs noch keine Foren, wo man eben mal andere Leuts fragen konnte, warum wieso was und ob die schon so was erlebten.

Das war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich Ende der 90er Jahre von Vor und Endstufen auf Vollverstärker switchte.

Der andere Hauptgrund war, daß ich mit egal welcher Vorstufe immer Kanalungleichheiten im leisen Bereich hatte (meistens war nichtmal ein Balance Regler vorhanden,um das zu kompensieren) oder auch schlichtweg zu kleine Regelbereiche an den Vorstufen vorfand - will heißen - 2 mm am Volume Regler drehen entschied zwischen Zimmerlautstärke oder das Hausdach fliegt weg.

Außerdem verwendete man damals Potis mit Motor für die Fernbedienung, hast du dann nur kurz den Knopf auf der FB gedrückt, rutschte der Regler dann schon zu weit rauf oder runter - und man war schneller an die Geräte gerannt und regelte händisch, als das man bei der Lautstärkelotterie auf der FB endlich den gewünschten Pegel an den Boxen anliegen hatte.

Das ist mit der Proxium Pre finstere Vergangenheit aus meinem Höhlenmenschenleben. In 0,75 db Schritten kann man komfortabel mit der FB die Lautstärke regulieren -
größere Sprünge brauchen wegen dem feinen Regelbereich halt etwas länger, als gewohnt und erinnert mich an meine ASR Emitter, die auch treu und brav wie ein Buchhalter jedes DBchen schalten und präsentieren im Regelvorgang .

Hier weiß ich noch nicht, was Eugen bei der Programmierung der FB wieder rumzauberte, er gestaltete das quasi "intelligent"!
Will man wirklich mit der optionalen FB größere Lautstärdifferenzen regeln - so fängt es langsam an, registriert dann irgendwie, daß man da mehr am Rad drehen möchte und beschleunigt dann stetig. Das ist echt megageil gemacht, keine Ahnung, wie der Eugen das wieder hinkriegte, so was hätte ich mir bei meinen ASR Emittern immer gewünscht.

Das Seltsame - ich legte die Befehle ja auf meine Zidoo Media Player FB mit drauf, die schaltet auch den Fernseher usw.
da funktioniert das so noch nicht- die regelt einfach langsam und Schritt für Schritt hoch oder runter.

Das "Gaspedal" wird da nicht getreten, wie an der Makroaudio FB - obwohl die ich Befehle mit der Makroaudio FB in die Orbsmart FB sendete und abspeicherte.

Ich werde den Eugen gelegentlich mal fragen, ob er seinen Zaubertrick verraten möchteSmile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - von Kellerkind - 18.02.2026, 07:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste