Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Morjen morjen,

die Thivan ist ein absoluter Volltreffer.

Allerdings veränderte sie sich die letzten beiden Tage im Bass doch noch- und drückt jetzt noch mehr raus,
kurzum, die untere Raummode muß wieder mitkorrigiert werden, der Bereich bei 80 hz (zweite Mode)sogar noch etwas mehr
rausgezogen werden. Das ist in dem quadratischen Zimmer halt ein Elend -

und es gibt kaum einen Lautsprecher auf der Welt, den ich da überhaupt zum Laufen bringe im Bass-
mit Thivan klappt das.

Wenn ich noch an die Vestlyd 15 denke - so eine tolle Box - und dann Höcker von locker 30 db durchs Zimmer bedingt  - war einfach nicht sinnvoll ausregelbar.

Bei der Atlantis 38 erging es mir nach dem Einspielen und der Unterbringung der neuen Couch ja leider auch nicht besser. Das verschiebbare Bassrohr mit seinen geschätzten 3 db Auswirkungen brachte mich da auch nicht weiter voran.
Und was hat die in den ersten Tagen gut harmoniert.

Ich sag mal so - wenn man in dem Zimmer einen Standlautsprecher  im Bass akkurat zum Laufen bringt, dann muß der trocken und schnell sein ohne Ende und muß einfach unter 40 hz mit der Energie abfallen -

Thivan mit ihrem Bassrohr nach unten packten das perfekt mit der Eros Anni , Eros Ultra und nun auch Eros 9 X.

Ich war die letzten Tage trotz ruinierten Kreuzes fleißig zu Gange -

testete den Einfluß der neuen Makroaudio Proxium Pre Vorstufe auf die Proxium V 2 Endstufen - und stöpselte mich wund -

obendrein mußte gestern mein ASR Emitter 1 Exclusive 2018 mal wieder herhalten und mir fiel die Kinnlade in Scheiben, der harmoniert mit der 9 X wesentlich besser, als mit der Anni!

Zwar wird alles viel kompakter  von der Abbildung als mit der Proxium V 2 oder gar in Kombi mit der Proxium Pre -
aber es gewinnt nochmal an Struktur und die Eros 9 X spielt  wie von der Brechstange geführt. Hut ab mein alter Emmifreund!

Es ist unfaßbar, wie die 9 X kleinste Veränderungen im Equipment hörbar macht. Am Emitter macht die Eros 9 X höllisch Dampf und klingt weit mehr nach Bühnenlautsprecher.

Ich kann da nicht mehr wirklich von besser oder schlechter reden - und je nach record präferiere ich dann dies oder Jenes -

im Moment neige ich dazu - daß mir persönlich in der Kette um einen Hauch die Proxium V 2 ohne irgendwas davor am meisten zusagt.

Aber in allen Kombis ist tonnenweise Spaß angesagt - keine Frage.

Am liebevollsten - klingt es mit der Proxium Pre und Proxium V 2 in Kombi, am schnellsten kommt es mit dem Emitter direkt am Adi 2 zwischendrin und irgendwie der Kompromiß dazwischen ist die Proxium V 2 direkt.

(das kann sich ändern- ich bin immer noch in der Einspielphase)

Was ich ganz deutlich sagen kann, das neue Horn der 9 X spielt anders - und zwar deutlich!!!! -als das alte Horn der Anni oder auch der Ultra.

Im Prinzip bietet das neue Horn die schönen Klangfarben (sogar noch mehr!) der Anni - aber den Speed und Offenheit der Nachfolgerin Ultra - welches aber wiederum nicht die schönen Klangfarben besaß.

Die 9 X  ist ein echter Fortschritt durch und durch und eine Weiterentwicklung, die man auch solche bezeichnen darf samt einer aus meiner Sicht absolut gerechtfertigten Preiserhöhung.
Wenn ich nunmehr in den Krümeln suchen gehe - ist noch nicht ganz die Lässigkeit im Präsenzbereich vorhanden, die die fast 8 Jahre eingespielte Anni rausrotzte, ich merke da schon, daß es noch nicht 100% freigerußt ist.

Bei manchen records ja -  bei manchen fehlt noch der allerletzte Fitzel und scheint sie mir zu sagen: Ich bin noch nicht ganz wach - aber warte mal ab, ich reiß dir den Arsch auf, wenn ich es bin. Wink

Von daher es ist sicher - meine Anni darf gehen.

Und die wird extrem günstig gehen dürfen, denn die hat nur einen Folienkondensator vorm Horn - wie lange der noch durchhält weiß ich nicht -und es kann sein, irgendwann muß mein Nachfolger sich im oberen Teil der Rückseite der Box ein Serviceloch reinbohren und den Kondensator oben am Horn austauschen.

Von daher finde ich die Gebrauchtmarktpreise alter Annis - hab die letztens für 2.800 bei Kleinanzeigen gesehen - gewagt.

Klar, die Treiber wird man nie kaputt kriegen - P.A. Zeuch, daß sich über unsere Hifi Anwendungen schlapp lacht, aber der Kondensator ist irgendwann am Ende.
Ist ja nicht wie auf einer klassischen Weiche, wo Kondensatoren nur einen minimalen Anteil von der Power abkriegen.

Bei amps wird ja  auch von vielen Herstellern nach 10-15 Jahren ein Recapping empfohlen - was das bringt, weiß ich nicht, weil ich amps nie so lange behalten hab und das nie machen ließ.

Es ist halt doof, daß die Gehäuse der Thivans verklebt sind (machen übrigens alle vietnamesischen Hersteller laut Copilot und Vietnam Hifi/Händler/Musiker-Gruppen) und man sich dann das Rückbrett aufsägen muß, ich selber kann so was gar nicht machen.

Thivan selber geben übrigens keine Auskunft, welcher Kondensator genau verwendet wurde - das sieht man erst, wenn man die Kiste aufhat. Leider!

ich selbst hatte kein Problem damit, mir so eine Kiste zu kaufen, weil die einfach besser geklungen hat, als alles, was ich vorher im Keller ausprobierte, und das war eine Menge- und fast 8 Jahre biß sich alles die Zähne an der Anni aus.

Dem Gerd geht es auch nicht anders, der probierte in seiner 12 qm Katakombe die letzten Jahre zig Sachen aus, auch viele male mit AHA und WOW Effekt - am Ende immer die reumütige  Rückkehr zum vertrauten und so musikalischen Eros-Sound.

Der Schtephan hier im Forum ist nun auch schon im achten Jahr des Eros 9 Sounds und will nie mehr anders hören - hatte vorher soweit ich mich erinnere sogar große Avantgarde Hörner zum zigfachen Preis, die er nie so gut integriert bekam und dann abstoßen mußte.

Ne Eros versteht man nicht im Vorbeigehen im Laden, das ist ein Abenteuer, bei dem man neu abgeholt wird.

Dennoch werde ich nie den ersten Tag mit einer Eros 9 vergessen - ich wußte sofort - das isses - ich muß das nur richtig einpflegen !

Eine Eros hat unfaßbar viel zu bieten - und die Eros 9 X bietet nun noch mehr Eros.

Was ich schlichtweg nicht begreife, warum hierzulande niemand so was baut?

Hierzulande   gibts nach meinem Empfinden als ehemaliger Musiker immer mehr sterilen Kistensound, der mit einer Live Aufführung wirklich gar nichts gemein hat, außer dem Frequenzgang. Und selbst den nicht, wenn man das in ein normales Zimmer stellt und nicht mitten ins Zimmer als Stolperfalle branzt. Ansonsten ersäuft man in stehenden Wellen und Kistendröhn.

Mir als Person geht es so, ich kann es nicht mehr hören und sehen, wenn Hersteller was von 1 Meter von jeder Wand weg faseln-
das sind für mich alles Kosntruktionen, die realitätsfremd sind - und wahrscheinlich alles Leute ohne Frau und Kind.

Ich weiß nicht, bei den heutigen Mietspiegeln und Immobilienpreisen, wie viele Promille der Leute sich noch eigene Musikzimmer leisten können, in denen nichts außer einer optimierten Anlage in einer optimierten Akustik steht?

Für mich als Verbraucher ist es keine Kunst großartige Lautsprecher zu bauen, für mich ist es die Kunst Lautsprecher zu bauen, die in normalen Wohnsituationen praxisnah super funktionieren und keine verheerenden Ansprüche an die Elektronik stellen, wie es mir beispielsweise mit meiner Tannoy Westminster T.W. /ST200 erging mit der ich etliche amps zerstörte.

Aber das sind nur meine Empfindungen, ich will nicht beurteilen oder verurteilen - ich kann mich aber auch nicht dagegen wehren, was ich fühle, oder mir das schönsaufen. Zumal ich letzteres als Abstinenzler seit 104 Tagen eh verweigere!

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - Heute, 08:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste