Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre
Aber zurück zur eigentlichen Vorstufe -  

die hat was!

Gestern abend schauten wir lange Filme - und der Ton ist ungeheuer geschmeidig und liebevoll.

Lädt zum Langzeithören ein.

Ich selber bin noch etwas zwiegespalten - das liegt aber nicht an der Proxium Pre - so vermute  ich -
denn es kommt mir auch alles dynamisch etwas unspektukärer vor, als ich es gewöhnt bin.

Daher stöpselte ich gestern doch noch ein paar Mal um.

Mir hat sich da ein Verdacht eingeschlichen - und ich erlebe wohl anscheinend, was der  Achim hier aus dem Forum mit diversen Vor und Endstufen erlebte, wenn ein BSS Opal 966 dazwischen hängt.

Achim gab es letztendlich auf, weil ihm der eingeschleifte Opal immer etwas bremsend erschienen ist, während ich das bei mir nie nachvollziehen konnte, denn bei mir liefen die Kisten immer zwischen Wandler und Verstärker und fertig.
Auch erinnert mich das an meine Vergangenheit - Kabel zwischen Vor und Endstufen waren für mich immer eine große Baustelle und nerviges Thema, da sie sich da teilweise enorm bemerkbar machten - beispielsweise meine Luxman M 383 und C 383 war nur genießbar mit einem Gartenschlauch von Oehlbach - ich meine XXL hieß der.

Ansonsten kam nur dumpfes Gematsche.

Von derlei Extremen berichte ich hier im Rahmen der Makroaudio nicht - damit das gleich klar gestellt ist - hier geht es um Krümelsuche.

Man darf nicht vergessen -  bei mir ist jetzt mit der Proxium Pre eine weitere Schnittstelle zwischen dem Signal-
eine weitere Pegelregulierung, und natürlich RÖHREN!

Ich muß das demnächst mal im Wohnzimmer testen, hier ist die Akustik/Boxenkombi so, daß ich auchohne den BSS auskomme und mit den paar Bändern des Adi 2 (im Bass stehen ja nur 3 zur Verfügung bis 200 hz) locker auskomme.

Da kann ich dem Phänomen mal auf den Grund gehen, ob der leicht ausgebremste Effekt eintritt, wenn der BSS mit drinnen hängt.

Und den einfach auch mal komplett raushängen.

Natürlich funktioniert die Proxium Pre auch am Emitter als Vorstufe - statt der Proxium V 2.

Den Emitter kann man ja auf Pegel 51 einloggen - als Fixverstärkung - denn da tut er vom Verstufenteil weder verstärken noch absenken und verhält sich als reine Endstufe. Auch das wird interessant.

Ebenfalls interessant wird es, die Proxium Pre an die kleinen Makroaudio LittleBig Endstufen zu hängen, hier verspreche ich mir ein kleines Wunder, da ich noch die Ausfürhung ohne die neue Gegenkoppplung besitze, die wirklich obenrum ordentlich Dampf und Speed macht.

Ich bin ja hier noch auf der Reise und bei den Ersteindrücken - leider konnte ich gestern nicht noch alles gescheit umbauen,
ich hab mir am Wochenende an der Thivan Eros 9 X dermaßen das Kreuz ruiniert, daß ich mich eigentlich nur noch bewegen kann, weil ich 3-5 Mal am Tag andulliere und Schmerzsalben schmiere.

Ein alter Mann ist nunmal kein D-Zug.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - von Kellerkind - 17.02.2026, 08:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste