Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
Hallo Tom,

ich bin hier schwerstens begeistertSmile

[Bild: v7sxi4vt.jpg]

[Bild: daowinob.jpg]

Mich schrieben schon ein paar Leute an, weil es auf den Bildern von vorne so aussieht, als ob würde ich die Boxen direkt an die Wand klatschen - ich muß zwar in dem Raum wandnah aufstellen- aber 41-42 cm Luft sind da schon nochSmile
Das mit dem direkt an der Wand kleben täuscht daSmile

[Bild: jl5vw6s9.jpg]

Ach das ist ein Träumchen hier, hab vorhin Yello Live in Berlin gesehen, was eine Bassgewalt - das geht sautief runter und bleibt dennoch kristallklar.

Da dreht sich einem fast der Magen um und das geht voll in Couch und Nieren -

so brachial und groß war das mit der Anni nicht!

Ich muß dazu sagen, die neue Makroaudio Proxium Pre ist da nicht unschuldigSmile

Zu der Makroaudio kommt noch ein Thread, ich wollte schon ein paar Mal anfangen, und jedesmal rappelt es wieder am phone oder in der Mailbox.
Problem ist - ich weiß noch nicht, wie ich mit der Makroaudio anfangen soll, da gibts so viel zu erzählen, ich glaub so ein Ding hat noch keiner gebaut.

Bei Yello kriege ich Gänsehaut bis in die Fußzehen  wenn die Fifi Rong mit ihrer schwebenden ästhetischen Stimme Kiss the Clouds einstimmt.

Das ist hier eine überirdische Performance - erlebte ich so noch mit gar nichts- egal welche Preisklasse.

Ich werde wohl daher meine Anni endlich guten Gewissens ruhig stellen können-
das ist diesmal wirklich ein Fortschritt auf ganzer Linie - und nach 2 Tagen spielen -
bin ich mehr als überzeugt - ich bin restlos verblasen.

Im Moment läuft von Haken das letzte Album Fauna - da sitzt jeder Ton  wie die Faust im Magen - das geht bis in die letzte Ecke meiner DNA - die vor Freude gerade den ganzen Körper entwurschtelt und alle Muskeln in den Relax Modus versetzt und mir hier Schwebezustände verschafft.

Ich werde mir wohl auch noch das Serienmodell kaufen, wenn es denn lieferbar sein wird - und im großen Wohnzimmer integrieren.
Da wird dann wohl wieder der ganze Straßenzug mitbeschallt.

OK - was kann ich bis hierhin sagen?

Die Eros 9 X klingt so sanft und weich und dennoch hochauflösend wie ich das noch von keinem Lautsprecher erlebte.
Selbst hohe Pegel wirken wie eine Liebkosung von den Klangfarben und dem Hochton her - und der Bass kommt da rausgeknallt, daß man meint, es sei ne Abrißbirne ins Haus gekracht. Die Bühnentiefe im Sweetspot ist so brutal gut, daß man meint mit dem Moped ins Orchester fahren zu können - so groß geht das nach hintenraus.
Ansonsten in Stereo ein Sound der von ner Surroundanlage nicht besser sein könnte. Das schwirrt in Filmen um einen herum, daß man sich dreht und wendet und wundert.

Die Eros kann aber auch anders, wenn ich die Makroaudio Proxium Pre abhänge - dazu mehr in eigenem Thread - ich komme leider nicht nach -
mit dem Adi 2 DAC FS als Pre klingt das deutlich anders und kommt mehr "Horn"-Sound - direkt auf die Fresse und kompakter.

Ein Riesenunterschied im Sound ob man mit ner gutmütigen Röhre vorverstärkt oder amtlich korrekten Studioequipment.

Die Bassgitarren mit der Eros 9 X sind so was von herrlich - egal welche Band/record  ich da hernehme - ich sehe die Bassisten vor mir rumfingern und arbeiten, als ob gäbe es kein Morgen mehr.

Sorry, solche Räume und Epilegien erlebte ich hier nichtmal mit Tannoy Westminster T.W. samt ST 200 Supertweeter und Velodyne DD 18 X 2 im Nachbarraum.

Ich meinte vorhin zu meiner Frau, daß ich es gar nicht fassen kann - da kriegt man halt schon Angst, daß das nur ein Traum ist oder ne Simulation in der Matrix.

Mit so was rechnete ich nicht. Diese abartige Freundlichkeit in den Tönen - das ist wie Thivan S 6 in riesengroß - Sphären, in denen man schwebt.

OK- leise hören probierte ich jetzt  noch nicht, ist einfach unmöglich, weil mich das hier so umhaut.
Das war ja ein wenig die Achillesferse bei der Anni - wobei das letztendlich und nur mit den Makroaudio Endstufen endlich auch an der Anni funzte. Da war ich ja nach über 7 Jahren selbst ganz von den Socken, daß ne Anni auch leise Richtung Unison Max 1 aufdröselt - gelang mir dort mit keinen anderen amps, auch nicht für 10.000 Euro plus.
War mir aber auch all die Jahre so was von egal, da das meine Katakombe zum Ballern und Konzertchen und Filmchen schauen ist und die Bude da schwerstens bedämpft ist.

Räme und Anlagen für andere Zwecke hab ich genug im HauseSmile

Nur ist der ganze Kram arbeitslos, seit die Eros 9 X hier stehtSmile)))

Es ist mir fast unbegreiflich, wie auf der Hifi Messe da negative Eindrücke entstehen konnten. Ich hab halt  auch keinen Plan, wie dort die Akustik war und wie sich Mavis Röhrenamps an Thivan verhalten - kann da nicht mitreden.

Irgendwann klemme ich da auch mal nen ASR Emitter dran, mal schauen, was dann passiert.
Derzeit hab ich noch nicht das Herz hier die Makroaudios mal abzuhängen, weil es so traumhaft abgeht.

Wenn ein System perfekt performt - zumindest mir geht das so - hat man richtig Angst irgendwas umzustellen oder abzustöpseln - in der Panik- was zu verschlimmbessern und hinterher nicht mehr hinzukriegenSmile))

Wir haben hier zwar finsterdunklen Februar - aber anhören tut sich das alles wie Sommer am Strand- wo man ne Busladung toller Fotomodels abgesetzt hat.

Ist alles so perfekt und involvierend - muß  das Bein schier festschnallen, weil es laufend rumwippt und mir der Laptop beim Schreiben vom Schoß zu fliegen droht.

Was  ein Knaller.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - 15.02.2026, 16:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste