12.02.2026, 21:42
(11.02.2026, 08:58)fkjazz schrieb: Das ist ja happig für diese Darbietung. Mir hätte da der Download gereicht. Ich höre es mir mal an.Moin Friedrich,
Aber das ist Sammlerschicksal !
ja, sehr schmerzhaftes Sammlerschicksal ... Autschn ... Es war das letzte Vinyl Exemplar weltweit, in Europa wurde diese Ausgabe nie angeboten. Warum wohl ...?
Da ich ALLES von Beethovens 5. via Vinyl sammle, habe über 50 Ausgaben, suche & finde ich immer wieder unbekannte Schätzken davon.
Selten habe ich eine so lahme Interpretation der 5. gehört. Selbst auf dem Thorens TD 160 mit Elac 796 van der Hul reißt es einem nicht vom Hocker. Schade ...
Es gibt Interpretationen von der 5., gerade von russischen Dirigenten, da ist ein Feuer, eine Energie dahinter, da wird einem ganz unruhig im Sessel. Die TACET Ausgabe der 5. ist sowas von audiophil.
Bei meinem Werbe- & Sonderpressungen, selbst dort gibt es trotz kleiner Pressungen, sehr audiophile Platten. Da ist die Sony Pressung sehr, sehr weit entfernt.
Die Platte von Julia Bullock von 2022 ist wie die Sony, amerikanische Aufnahme, auch sehr leise & dumpf aufgenommen. Was machen die heute bei den Aufnahmen, haben die keine gescheiten Toningenieure mehr?
Habe mir die zweite Platte angehört, die Pastorale. Die ist etwas frischer & lebendiger.
Sonnigst Nadja

