Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen
PS Thomas:

Meine Korrekturen kann ich nur bei der stehenden Mode 37 hz 1:1 übernehmen -
am Rest muß ich - wie damals bei der Ultra - von vorne anfangen.

Meine Korrekturen zwischen 400 und 600 hz (Heizkörper und 350 hz Buckel der alten Eros)- sowie der zweiten Moden 74 hz -
anderes Kickbassverhalten des neuen Treibers und wahrscheins kein 350 hz Buckel mehr - muß ich neu auspendeln.

Generg wird dann sicher wieder Messungen machenSmile

Ich hab da keine Ahnung, was auf mich zukommt, bin aber zuversichtlich, daß es Spaß machen wird - den hatte ich mit der Ultra ja auch.

Gibt Boxen, bei denen weiß ich - gut wirds auf jeden Fall - obs besser wird - wird sich weisen  und kann ich erst sagen, wenn ich mal 500-1000 Stunden unterschiedliches Material anhörte.

Nach meiner Erfahrung mit anderen speakern gibts immer was, was besser rüber kommt und anderes, was dann weniger zündet.

Die Messekommentare machen mich jetzt nicht nervös - gerade wo den Berichterstatter vor der Thivan was anderes total begeistert - wo  für mich eher ein Alptraum wäre als Metal-Musikus.
Der Mann betonte ja, er kann da mit Metalmucke nix anfangen und bei Thivan spielte wohl Metal -
was ich gar nicht glauben konnte, ich kenne seit 8 Jahren nur Messevideos mit Pling Plöng von Thivan Smile

Wißt ihr noch, wie ich mich vor 8 Jahren verbal am Kopf kratzte, daß ein Lautsprecher, wo der Entwickler immer mit Pling Plöng, Sologesang, female Voices, Jazz und Klassik testet -eine Box baut, die perfekt Metal kann?  Ich konnte das gar nicht begreifen! Warum? Weil ich etliche Boxenentwickler und deren Produkte über die Jahrzehnte kennenlernte, die mit so was abstimmen - und mit Meßdaten - wo ich unterm Strich bei Iron Maiden, Metallica, Dream Theater und Primal Fear schier wegrannte- weil mir vom Hochton die Ohren schmerzten und die Gitarren nicht nach Röhre, sondern nach Plastik und Retorte klangen.

Du weißt ja, daß ich da auch letztes Jahr bei einem mit dir befreundeten Entwickler aufschlug - der wirklich handwerklich und sonstig 1 A baute - aber meine Frau war richtig sauer auf mich - weil die Musik (nahm ja auch eigene records mit) völlig verfremdet rüber kam.

Auch ist mir bekannt über die Jahre, daß  die Thivan extrem auf Verstärker reagiert - man wollte mir das damals im KK Forum nicht glauben -
es fuhren ja so viele zum Max Krieger und fanden die Boxen dort schlichtweg schrecklich -

dennoch kauften sich die einige Leute aus dem Forum dort und/oder woanders, weil sie die Thivan dann mal mit anderer Elektronik hörten, wie beim Max.

Beispiel ist der Schtefan hier ausm Forum, der richtig erschrocken war, wie Thivan beim Max performte - und selber begeistert seit 8 Jahren eine besitzt.

Und Schtefan hört nichtmal Rock und korrigiert nix am Raum bzw. Frequenzgang.

Auf dem Video vom Audiofreak erzählte dieser, daß die 9 X ganz schön auf den Ohren drücken kann und sehr direkt werden -

erinnert mich an das, was ich hier erlebte, wenn ich an Anni oder Ultra Röhren dranhängte.

Triode 25 an der Anni halte ich nicht lange aus vom Horn her, das killt mich - mit Emitter butterweich - genau das Gegenteil.

Dein Namensvetter Thomas 1960 fand den Sound bei mir sogar schon fast zu freundlich und ohrenschonend, auch wenns ihn insgesamt gefiel, er mochte es noch direkter, dem hätte die Ultra besser gefallen als die Anni, da bin ich sicher.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen - von Kellerkind - 08.02.2026, 15:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste