31.01.2026, 15:31
Ein zweiter positiver Effekt des Plattenbügelns soll das sogenannte Tempern sein, d. h. das langsame Erhitzen und Abkühlen von bestimmten Materialen, um eine gleichmäßigere Gefügestruktur zu erhalten. Bei Schallplatten soll sich das sehr positiv auf den Klang auswirken.
Das will ich bei Gelegenheit, wenn ich die Zeit und die Ruhe habe, mit einer von meinen Lieblings-LPs testen, vielleicht mit der DARK SIDE OF THE MOON, die ich in- und auswendig kenne. Sollte das wirklich einen deutlichen positiven Effekt haben, dann würde das bedeuten, dass ich alle meine wichtigen LPs tempern müsste. Mal kurz über den Daumen 1000 LPs x 150 Minuten = 2500 Stunden = 104 Tage Dauerbügel. Na denn man tau
Das will ich bei Gelegenheit, wenn ich die Zeit und die Ruhe habe, mit einer von meinen Lieblings-LPs testen, vielleicht mit der DARK SIDE OF THE MOON, die ich in- und auswendig kenne. Sollte das wirklich einen deutlichen positiven Effekt haben, dann würde das bedeuten, dass ich alle meine wichtigen LPs tempern müsste. Mal kurz über den Daumen 1000 LPs x 150 Minuten = 2500 Stunden = 104 Tage Dauerbügel. Na denn man tau
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)