30.01.2026, 21:14
(30.01.2026, 14:44)Rainer schrieb:Hallo Rainer, das stimmt überwiegend was Du da schreibst. Als Beispiel fällt mir Creek ein. Deren Einsteigermodell der CAS 4040 war ein genialer Verstärker. Die hatten damals die Eier, keine Lautsprecherschutzrelais einzubauen. Auch wenn dieses laute Plop aus den Boxen beim Einschalten für Verwirrung sorgte. Und überhaupt finde ich bisher diesen Typ von Verstärkern klanglich mit das beste welche ich bisher erfahren durfte. Genauso wie die die ersten Exposures, Naims, Acoustic Researchs oder der legenäre NAD 3020. Die späteren Creeks z.B. waren wahrscheinlich wegen der großen Stückzahlen, die über die Thresen liefen, genötigt Lautsprecherschutzrelais einzubauen. Man stelle sich die Rückrufaktion vor, wenn eine große Menge vorher über die Theke gegangen ist. Ich habe aber gehört dass Verstärker, die in Okzitanien hergestellt werden, so gut wie nie Defekte aufweisen ... Leider kennt die kaum ein Schwein, was sich dadurch erklären lässt, dass zu Beginn Preise verlangt werden, die überwiegend das Verlangen nach Exklusivität nähren. Im Gegensatz dazu waren die ersten Creeks oder NADs vorzügliche, sprichwörtliche Giantkillers die einen immensen Mehrwert für das verlangte Geld boten. Damals ...(30.01.2026, 02:14)tripath-test schrieb: Schade dass man auf die schnelle nichts im Netz findet. Wahrscheinlich aufgrund dessen dass der Arno ein Nischenprodukt ist und nicht weitgehend getestet wurde. Eine erste Suche verweist lediglich auf dieses Forum.
Die Versuchung, groß raus zu kommen und Kohle zu machen, führte bei vielen wirklich guten Startup-Unternehmen häufig zu einem Verlust an Kreativität und im Verlauf der Zeit schnell zum Verfall in Mittelmäßigkeit durch Orientierung am Massenmarkt.
Wir tauschen die "kostbare Perle" für vergängliches Ansehen und bedrucktes Papier ein.
Gruß
Rainer
Gruß
Mustafa
Mustafa