28.01.2026, 14:42
(28.01.2026, 02:56)Alexandroo schrieb: Hallo zusammen!
Ich sitze hier gerade und grüble... vielleicht sollte ich mich doch von der abenteuerlichen Idee verabschieden, die Glenair 15 in mein 5,5 x 3 m Zimmer zu quetschen.![]()
Vielleicht wäre es vernünftiger, über die Turnberry SE oder die Kensington HE nachzudenken? Was meint ihr: Welche von beiden kann – wenn schon nicht in voller Pracht, dann zumindest intim und substanzreich – bei sehr geringen Lautstärken (so um die 45-60 dB) spielen, ohne dabei dünn или "piepsig" (also völlig ohne Bassfundament) zu klingen?![]()
Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex,
ich weiß, du suchst was passendes von Tannoy. Ich war selber auch fast 20 Jahre mit einem Paar D700 glücklich. Danach bin ich über die Zwischenstation Klipsch vor drei Jahren bei der Thivan Eros Anniversary gelandet, mit Horn und 15-Zoll-Tieftöner, die ganz ausgezeichnet an meinem A2 Satisfaction Class-D-Verstärker läuft. Ist aber halt kein Coax.
Vielleicht wäre die Thivan Eros aber trotzdem was für dich, weil sie eben auch in kleineren Räumen wie deinem funktionieren kann und einfach großartig klingt. Durch die Bassreflexöffnung nach unten kann man sie wandnah betreiben, also 20-30cm nach hinten reichen aus.
Ich habe meine für 3000 € als Vorführer gekauft, was den Vorteil hatte, dass sie beim Händler schon etwas eingespielt waren. Das dauert nämlich ziemlich lang mit den hart eingespannten 38ern und meine Eros haben erst nach vor einem Jahr so richtig aufgemacht.
Kannst ja mal drüber nachdenken, es gibt immer wieder gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Für mich sind die Annies einer der best-buys des Hobbys.
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)