27.01.2026, 19:01
(27.01.2026, 14:43)E-8 schrieb: vielleicht habe ich es überlesen, aber sind die Platinen welche, die man ohne oder mit Bestückung aus Fernost beziehen kann?
Ansonsten würde ich halt versuchen, die Schaltung auf einer Punktrasterplatte in Direktverdrahtung zu erstellen (momentan ein Zeitproblem, für Prototypen oder Einzelaufbauten aber sonst ganz gut machbar).
Wegen der Platinen frag doch mal Gerd. Ich könnte auch noch ein Paar entbehren, wenn du versprichst, sie auch aufzubauen.
Aus Fernost sind die nicht. Sie sind fast identisch mit den originalen. Es ist nur zusätzlich eine Wahl zwischen Festwiderständen und Trimmer für die Ruhestromregelung. Herr Cornils von Valvet hat irgendwann die Trimmer wegen ihrer schlechten Langzeitstabilität weg gelassen. Ausserdem sind die Platinen "moderner" in der Art, daß alle Lötaugen durchkontaktiert sind und Lack drauf ist, damit sich das Lötzinn nicht ungebremst über die Bahnen verteilt.
Für das Gehäuse hatte ich gerademal 67€ incl. Versand bezahlt. (war leider miserabel verpackt und reines Glück, daß nichts beschädigt war). Empfehlen kann ich diesen Händler daher nicht:
https://de.aliexpress.com/item/1005009685599598.html
So schmal ging es aber auch nur, weil die 80W Trafos nur 85mm im Durchmesser sind.
Für einen Class A Verstärker dieser Leistungsklasse ist er mit 50-55Watt Verbrauch auch relativ sparsam.
Gruß
Rainer

