24.01.2026, 21:41
(24.01.2026, 20:55)tripath-test schrieb: Also ich schaute mal der Neugierde wegen hier rein und muss sagen dass ich bei Werners Bildern über die Tannoy Chassis und Gehäuse richtig ins Grübeln gekommen bin um nicht zu sagen mir die Kinnlade runtergefallen ist.
Hallo ? Derartig dreiste Verarbeitung kennt man gewöhnlich bei Billigprodukten aus Fernost aber nicht von einem First Class Boxenhersteller aus good old Europe. Und selbst die Chinesen liefern mitlerweile nicht mehr so einen Murks ab.
Werner, entweder hattest Du Pech und hattest ein Montagsprodukt erwischt oder bei Tannoy schert man sich einen Dreck um die Qualitätskontrolle. Wie hiessen die Teile gleich, Tannoy Glenair von vor 15 Jahren ... ? Ich bin gewarnt.
Hallo Mustafa,
wenn du das im Open End Forum von damals mitverfolgst - siehst du von den anderen usern, daß es ein generelles Problem war.
Ansonsten - sehe ich das weit lockerer wie du - ich hatte halt das Glück Florat Seta kennenlernen zu dürfen und der führte uns damals durch seine Firma, wo er massenweise auch Boxen anderer Hersteller ausbesserte - da waren Firmen wie Manger und JBL dabei-
das krempelte mein Weltbild von High End und was dahinter steckt ziemlich um.
Cay-Uwe wird dir das auch bezeugen können, er arbeitete teilweise mit Florat zusammen.
Es wird überall nur mit Wasser gekocht - und wie ich bereits schilderte, ich hatte kurz darauf eine futschneue Klipsch Cornwall 3 bei mir im Hause offen, da war es keinen Deut besser, - die Bretter viel zu kurz geschnitten und hing teilweise in der Luft, statt das Gehäuse zu stabilisieren.
Daher gehören seit dieser Zeit sogenannte Klopftests zum ersten was ich mache, wenn ich neue Boxen im Hause habe - der sollte bei beiden Lautsprechern gleich ausfallen -
oftmals ist dies nicht der Fall.
Selbst bei den klassischen High End Firmen passieren da Schnitzer- ich hatte ja eine neue Wharfedale Elysium 4 hier, da spuckte eine Box schon nach ein paar Tagen nach unten das komplette Bassrohr auf den Boden. ............
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!