19.01.2026, 20:52
(19.01.2026, 08:29)generg schrieb: welche Abstrahlung hat denn Dein Horn, 90 x90?
Komplexes Thema

Die Abstrahlung eines Horns kann man nicht so ohne weiteres über eine Zahl pro Achse angeben. Herstelle verwenden ja gerne den Winkel an dem der Schalldruck um 6dB abfällt für dieses Maß. Das würde aber nur bei perfektem Constant Directivity funktionieren (also bei einem Horn, was über den gesamten Frequenzbereich ein konstantes Bündelungsverhalten hat). Das wiederum ist aber die absolute Ausnahme und ein oft unerreichtes Ziel.
Auf Null Grad normalisiert sieht die horizontale Abstrahlung meiner Box aktuell so aus:
Vertikal kann ich bei dem Trümmer mit meinem Drehteller leider nicht messen. Da wird die Bündelung aber tendenziell größer sein.
Auch wenn der Verlauf nicht perfekt ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das funktioniert auch in Räumen mit eher längeren Nachhallzeiten ziemlich gut. Der Sweetspot ist aber natürlich eher eng (das war auch das Ziel). Der Übergang zum TMT ist nicht perfekt, dafür müsste der Hornmund noch größer sein, das sähe aber seltsam aus oder ich müsste auf die Rundungen verzichten und würde mir damit wieder Kantendiffraktion einfangen (auch wenn die weitaus geringer ist als ganz ohne Schallführung).
Der Frequenzgang sieht so aus:
Die Kurve ist ab etwa 100Hz gültig, darunter müsste ich noch die Nahfeldmessungen besser fügen. Der Schlenker bei knapp 700Hz ist eine Bodenreflektion, bitte nicht überbewerten.