Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber
(Vor 9 Stunden)SiTangens schrieb:
(Vor 11 Stunden)generg schrieb: Ich habe mit dem Fane 12-200, der in der Thivan Labs Eros 7 steckt, und einem 90 x90 Horn und dem Fane CD-130 gearbeitet,
6dB Weiche für Bass und HT. Konnte es aber nicht so abstimmen, dass es mich im Vergleich zur Eros 9 zufrieden stellte.

Er ist im oberen Bereich etwas unruhiger, hat dafür weniger Mms.

Irre Dein Teil! 
WARP und Wurmloch gleichzeitig im oberen Bereich!

Wunderschön!

Danke für Dein Feedback!

Der Fane 12-200 hat weniger MMS, das stimmt. Allerdings hat er auch einen deutlich schwächeren Antrieb und die Membranresonanz ist sehr viel ausgeprägter. Daher wäre das für mich keine Option gewesen. Selbst wenn man den steilflankig bei 1,3kHz aus dem Rennen nimmt (so wie ich es hier mache), hast Du dann bei 700 bis 800Hz (und damit mitten im Stimmbereich) eine K3 Klirrspitze. Das kann durchaus sehr störend sein. Mit einem Filter erster Ordnung klappt das dann noch weniger. Der CD-130 wiederum ist nach meiner Einschätzung auch mit einem Filter dritter oder vierter Ordnung kaum unter 2kHz sinnvoll zu betreiben, bei einem Filter erster Ordnung musst Du entweder extrem hoch trennen (was aber dann kein sinnvolles Bündelungsverhalten mit einem 12 Zöller ergibt, sofern der überhaupt so hoch spielen kann), oder mit reichlich Klirr leben und wirst den Treiber nur schwer passiv linearisieren können.

Was für Tools nutzt Du für die Lautsprecherentwicklung was Messen und Simulieren angeht?

Ich habe ihn in Erwägung gezogen, da er von Thivan Labs für die Eros 7 genommen wird. In der Tat war er mir zu aggressiv. 
Wie kommst Du auf die K3 Klirrspitze bei 700-800Hz, das Datenblatt gibt das nicht her, oder? Wäre für mich interessant zu wissen.
Thivan nimmt angeblich nur 6dB für den 12-200.

Was denn CD 130 angeht, hast Du recht, Thivan setzt bei der Eros 9 nur einen 1,5uF davor und egalisiert damit Pegel und Buckel im unteren Bereich gleichzeitig. Also der fällt schon rasant ab und der TT mit seinen 15 Zoll läuft bis 2-3kHz durch. 
Wer fragt nach Sinn im Bündelungsverhalten?
:--))
Er gefällt ja vielen trotzdem.

Aber ich will hier nicht Deinen schönen Beitrag voll schwätzen.

Smile

Nutze REW und ein Meßprogramm von Dayton.

Nachrichten in diesem Thema
RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - von generg - Vor 8 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste