14.01.2026, 14:09
(13.01.2026, 20:08)Thomas74 schrieb: Hallo @LowFi Georg, ich würde mal behaupten einen Technics Plattenspieler zu kaufen ist eigentlich immer eine richtige Entscheidung !![]()
Sehr schöner Dreher - dagegen wirken die späteren (auch recht soliden) 1210er und Co. regelrecht wie Spielzeug und das will was heissen !
Den Tonarm EPA 110 kannte ich noch gar nicht - wird hier das Auflagegewicht per Feder wie bei den Rega Tonarmen eingestellt ?
Grüße Thomas
Ja ich gebe Dir vollens Recht , gegen den SL 1100 ( 13 Kg Gewicht ) verblassen die Modelle 1210 und deren Nachfolger, mit denen ich selbst in anderen Dissen auflegte.
Zum EPA 110 ist folgendes zu berichten :
Er ist ein klassischer, statisch balancierter Tonarm, der primär als Standard-Bestückung des Plattenspielers Technics SL-1100 bekannt ist.
Technische Daten
- Typ: Statisch balancierter Rohrtonarm.
- Effektive Länge: 235 mm.
- Überhang: 14 mm.
- Auflagedruck-Bereich: 0 bis 5 g.
- Geeignetes Tonabnehmergewicht: Standardmäßig ca. 6 g bis 8 g (mit zusätzlichem Hilfsgewicht erweiterbar auf bis zu 12,5 g). Dieses Zusatzgewicht habe ich ebenfalls !
- Besonderheiten: Der Tonarm ist oft auf einer abnehmbaren Tonarmbasis montiert, was den Wechsel auf andere Arme erleichtert. Diese meistens aus Holz gefertigten Tonarmbasen werden von einigen Schreiner gefertigt and angeboten, sodass eine Vielzahl von anderen 9 " Armen aufgebaut werden können.
Der Gegengewicht- Schlitten wird von hinten aufgezogen , das Balance Gewicht je nach Schwere des Headshells und des Tonabnehmners auf den Null Punkt des Schwebezustands des gesamten Tonarms inkl. Shell und TA definiert, man zieht am Gewinderrädchen und die Null Gramm Position ist definiert, dann reitet man mit der Skaleneinstellung auf das geeignete Auflagegewicht des jeweiligen Tonabnehmers.
VTA sowie exacte Einstellung des Lifts sind natürlich auch möglich .
Gruß
Georg

