Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem?
Guten Morgen ihr Lieben,

auf der Webseite von Makroaudio bemerkte ich gestern, daß nun die neuen und bereits angekündigten Preise für 2026 gelten -
wohl dem, der noch in 2025 kaufteSmile
Ich schaue da ab und an mal drauf - weil ich ja hoffe, daß sich dort Kunden zu den Produkten äußern -
man kann neuerdings jedes Produkt im shop anclicken und dann seine Erfahrung dazu schildern.
Leider hat sich da bis jetzt nur der Thomas Sender aus dem Open End Forum und der Brutus17 aus dem Analogforum - und ja - meine Wenigkeit -
zu Wort gemeldet. Entweder ist das noch gar nicht bekannt, oder die Leute sind schreibfaul, bei mir hingegen stapelt sich schon langsam die Post,
wenn auch in Mailform und virtuell, mit begeisterten Feedbacks zu meinen Threads über Makroaudio in 4 Foren.

Ein Paar der neuen LittleBIG Monoblöcke liegt jetzt bei absolut fairen  1.999 Euro.

Die PROxium V 2 ging nun auf 3.490 Euro hoch - bei MD Sound ist sie derzeit noch in der neuesten Version für 3.290 als Auspackware zu sehen,
was mit der neuen Version/Gehäusedeckel/Trafo/Platinen mehr als in Ordnung geht.
Aus meiner Sicht eine völlige Neuentwicklung - und würde ich V 3 nennen, der Eugen sieht das anders -
da er mehr von den technischen Daten an sich ausgeht.

Aber mal zu den Monoblöcken, über die berichtete ich schon länger nicht mehr, kein Wunder, flasht mich doch die Proxium täglich derart in den siebten Klanghimmel, 
daß ich die Monoblöcke nur noch nebenbei für 1-2 Stunden am Tag im Cardioraum 2 meines Hauses genieße.

Und da liegt die Betonung drauf GENIEßE  - denn was die aus der Thivan S 6 raus holt ist zu neudeutsch "overwhelming".

Außer der Proxium selbst kenne ich an der S 6 keinen besser harmonierenden amp.

Die Monoblöcke bleiben mein Preis-Leistungstipp Nr. 1, wenn man ans Budget denken muß und keine allzu impedanzkritischen Boxen betreibt, die unter 2 Ohm Streß machen oder einen massiv schlechten Wirkungsgrad haben.

Insgesamt hörte ich die Monoblöcke an den meisten Lautsprechern - was kann ich dazu erzählen?

In erster Linie verglich ich sie mit meinen Produkten von Apollon auf Purifi Basis und natürlich meinen ASR Emittern 1 Exclsuive von 2018 und 2020.

Von den Apollons trennte ich mich sofort wieder - obwohl die für mich sicher mehr als 1 Jahr zum Besten gehört, was mir unter die Ohrlappen gelegt wurde.

Das sind Spitzenamps noch dazu in einer brachial guten Haptik und Verarbeitung - aber vor der flinken Wieselei und gnadenlosen Offenheit der LittleBIGS mußten der teuere Apollon an allen Boxen die Füße strecken, denn im Direktvergleich (und nur da) spielten die Apollons klinisch und tendenziell aufgeweicht.

Bei den Emittern sah es anders aus - je nach Lautsprecher variierte das Ergebnis erheblich - wenn ich den Dicken gegen die Zwerge ins Rennen schickte.

Am krassesten an der Atlantis Lab 38 - hier war das Ergebnis besonders deutlich - und das hörten vor Ort auch etliche Leute hier, wie der David Dittmeier oder auch der Generg (Gerd) hier ausm Forum.

Hier hängte die LittleBIG den Emitter komplett ab - brachte erst richtig Leben in alles rein und zauberte mit den Stimmen. Den Emitter machte man im Vergleich schnell wieder aus, er hatte keine Chance und klang im Direktvergleich nach Maschine - auch dann, wenn man die Bandbreite erheblich reduzierte.

An meiner Thivan Eros fiel es auf Dauer andersrum aus - wenn auch nicht so erheblich im Unterschied, sondern homöopathisch - hier hatte der Emitter den konturierteren und in Stein gemißelten Bass und wirkte insgesamt ein wenig plastischer, auch wenn er nicht ganz so schnell und detailliert wie die Littlebigs unterwegs war,das gefiel mir besser, deswegen wanderten die Little Bigs an die Thivan S 6 aus.

Und Stimmen in Filmen bei schlechten Synchros kam der Emitter an der Eros einfach besser und fleischiger mit klar, als die LittleBigs.

An der Max 1 - da kann man sich dann die Köppe einschlagen, was man besser findet - LittleBig oder Emitter?

Schnell entscheiden geht eigentlich nur über den Preis, der Emitter kostet 10 K, die LittleBig 2 K.

Auf Dauer entscheiden konnte ich mich nicht, derEmitter blieb dort halt, weil er über 2 Lautsprecheranschlüsse verfügt, und ich ihn umschalten und mitnutzen kann für meine Max Mini auf der anderen Raumseite.

Aber bitte denkt nicht, daß LittleBig und Emitter an der Max 1 identisch klingen - das ist beileibe nicht so!

Das sind da 2 verschiedene Welten, die LittleBig spielt freiräumiger, der Emitter konturierter und fokussierter -
Stimmen kriegen beide prima hin. LittleBig projezieren damit mehr in die Breite, Emitter mehr in die Tiefe der Bühne hinein
bei Flüsterpegel sehe ich die LittleBig leicht vorne, bei Mörderpegeln eindeutig den zentnerschweren Emitter mit seiner Killersiebung und Stromschiebemaschinen im seperaten Netzteil.

Beides eigentlich Endlösungen an der Max 1, die man nicht in Frage stellt, wenn man nicht gerade unbedingt seine Zeit mit Quervergleichen und Stöpseln verbringen will, sondern mit Genießen von Wohlklang.

Natürlich testete ich die LittleBigs auch an meinen kleinen Hans Deutsch, an der MaxMini, an der Klipsch RB 81 MK 2 -
das paßt überall wie Arsch auf Eimer -
aber da nahm ich mir nicht die Zeit großartig mit anderen amps zu vergleichen und A/B zu stöpseln.

Ganz wichtig ist mir zu erzählen, daß die LittleBigs ein feuchter Traum sind, für jeden Hififan, der gerne mal workshoppt oder stöpselt, die kleinen Dinger mit dem großen Sound lassen leicht wie eine Feder herumheben und hat man ruckzuck überall eingepflegt, ohne Probleme mit dem Kreuz, Schweißausbrüche und Kreislaufkollaps -
auch kann man die eben schnell mal überall mit hinnehmen und wenn sie erstmal einige Wochen eingespielt sind - wachen die selbst nach einem Transport in Minutenschnelle wieder auf und mumpfen nicht stundenlang oder tagelang rum, wie beispielsweise ein Emitter, bei dem man zum Transport die Nabelschnur lösen mußte oder auch andere amps mit großen Siebungen.

Amps, die so schnell wieder wachgeküßt sind, wie die LittleBigs kenne ich sonst nur aus der Class D Technologie.

Also alle meine Empfehlungen zu den LittleBigs stehen weiterhin fest wie der Fels in der Brandung.

Was wir im Forum schon zusammengetragen haben und auch hinter den Kulissen immer wieder ein Thema ist -
die LittleBigs verfügen intern aus Platzgründen nicht über Filterung - sei es HF oder DC und in verseuchten Netzen reagieren sie sehr dankbar auf
gut geschirmte Stromkabel.

Klingen die Dinger tendenziell eher hell und in Stimmen zischelig - liegt es nach meiner Erfahrung nach am Stromkabel/Stromnetz - 
die Beipackstrippen würde ich da nicht verwenden wollen.

Will man einen eher sanften/analogen und im Bass ultrakonturieren Sound empfehle ich unbedingt die günstigen Kabel um 30-40 Euro die man auf Amazon unter den Markennamen Monosaudio, Audiocrast, Viborg und Tertullus kaufen kann - und zwar unbedingt in der günstigen Variante mit den vergoldeten Stromsteckerkontakten und nicht die Platin und sonstwas Ausführungen.

Will man die LittleBigs wirklich absolut neutral arbeiten hören in einem verseuchten Netz, so machte ich besonders gute Erfahrungen (und wurde bei mir die Dauerlösung) mit den Makroaudio 250 lite MK 2 Kabeln, auch wenn mir da die Standardstecker gar nicht gefallen, diese Kabel kriegt man leider nur noch bei MD-Sound als Restposten.

Eugen Gurskij ließ diese Kabel eigens nach seinen Vorgaben in Bayern anfertigen.

Was man über diese Kabel auf der MD Sound Webseite lesen kann, nicke ich absolut ab und stimme dem zu:

Zitat:
Das [b]Makroaudio MC-250 MKII Lite[/b] überzeugt mit noch besseren Filtereigenschaften dank erhöhter Induktivität und Ferritkern-Technologie – für maximale Störungsreduzierung.
In der heutigen Zeit ist das Stromnetz durch die Vielzahl digitaler Geräte oft „verschmutzt“. Harmonic Distortion (THD) und elektromagnetische Störungen (EMI) wirken sich negativ auf die Musikwiedergabe aus. Genau hier greift das MC-250 ein:
  • [b]Passiver Filtereffekt[/b] durch spezielle verdrillte Leiteranordnung
  • [b]OFC-Leiter (3x 2,5 mm²)[/b] für verlustfreie Stromübertragung
  • [b]Schirmung[/b] gegen Eigenstörungen und äußere Einflüsse
  • [b]Handgefertigt in Deutschland[/b] für höchste Qualitätsansprüche
Das Ergebnis: straffer Bass, glasklare Details und eine beeindruckend räumliche Abbildung – bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zitat Ende

OK, das kostet halt ein Mehrfaches der dicken China Strippen, sieht auch nicht so geil aus - aber laßt euch nicht von der Optik täuschen, diese Kabel haben es faustdick hinter den Ohren, auch wenn ich ausdrücklich davor warnen muß, daß es in der Einspielphase von nagelneuen LittleBIGS ganz schön in den Ohren zwicken kann, wenn eine Aufnahme höhenlastig produziert wurde. Haben die Monoblöcke aber schon ein paar hundert Betriebsstunden drauf gehen einem die Ohren auf mit den Strippen.

Ich hoffe sehr, daß Eugen eines Tages die Zeit finden wird, seine 250er High End Version davon wieder zu bauen, die nochmal deutlich über dem 250er Lite MK 2 gelegen haben soll.
Ich selbst durfte sie leider nie hören.

Ansonsten - für wenig Geld und sehr homogen - die erwähnten Amazon Strippen - meine klare Empfehlung - kosten fast nix, und klingen auch an frisch ausgepackten und von Störungen geplagten LittleBIGS schon wunderbar harmonisch.

Nun zu einem anderen Thema, ich werde immer wieder gefragt, was für Signalkabel ich zu den LittleBigs empfehle und ob die LittleBigs mit Cinch gleich klingen, wie mit XLR.

Das kann ich euch immer noch nicht beantworten - denn erstens nutze ich ausschließlich XLR und würde mich nie mehr freiwillig auf Cinch einlassen, auch wenn ich noch kistenweise High End Kabel aus meiner Hifi Vita hier rumliegen habe und zweitens nutze ich im XLR Bereich eigentlich nach Möglichkeit nur noch das Profizeuch von Mogami (die 2534) - billig und saugut- aber ohne eigene Prägung und Sounding -
und in einer Kette noch die schön warm gesoundeten Via Blue S 1 (mittlerweile nicht mehr bei den günstigen Vertretern, als ich die kaufte - vor 10 Jahren oder länger- war das noch ein echter Schnapper am Markt und zudem von ungeheuerer Anfaßqualität)

Da müßt ihr euch selber durchstöpseln und fehlt mir die Geduld dazu - mit dem Thema setze ich mich erst wieder auseinander, wenn ich noch ein zusätzliches Kabel benötige, weil die Makroaudio PROxium Pre einziehen wird, die bald auf den Markt kommt, sobald die Käufer der LittleBigs und Proxiums dem Eugen mal eine kleine Verschnaufpause gönnen und er nicht laufend im Hintertreffen mit der Fertigung ist.

Ihr könnt aber vom Thomas Sender einige Experimente im Open End Forum lesen - oder auch auf seiner Webseite .- zumindestens an den LittleBigs - aber Achtung - da gehts dann richtig ans Geld und ins EingemachteSmile

Sorry, daß ich da so lange nix vermeldete zu den Monoblöcken, aber einerseits hat mich die PROxium am Wickel und läßt mich nicht los und auf der anderen Seite hatte ich in den letzten Monaten unzählige Arzttermine wegen ganz seltsamen Beschwerden, die einfach keiner kennt oder für möglich hält und viel Detektivarbeit gefragt ist, und bevor das morgen weiter geht - mein Wasserstand für euch bezüglich der Monoblöcke.

Da die Monoblöcke so leicht zu transportieren und verschicken sind - überlege ich, ob ich dieses Jahr nichtmal mit Martin rede, daß man ein Paar - ähnlich wie damals den Antiton Arno wo Manni den Paten machte- dem Forum für eine Reise zur Verfügung stellt und die von jedem mal ausprobiert werden können - unter der Bedingung einen ehrlichen Erfahrungsbericht/Feedback möglichst mit Bild zu schreiben -
fürs Forum - und dann dem nächsten Interessenten auf eigene Kosten zu senden, bis wir alle Leute hier durchhaben, die Bock haben sich das mal anzuhören und der letzte schickts dann halt dem Martin retour - und wer selber einen haben will - kann sich jeweils einen bestellen.

Ist nur so ne Idee, die mir im Kopf rumspukt. Lesen kann man viel - selber hören ist einfach besser.

Ich glaub das wars dann erstmal.
Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makro Audio Littlebig Power - die musikalischsten Monoblöcke im Sonnensystem? - von Kellerkind - Gestern, 08:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste