Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plattenwaschstrasse - Okki+Ultraschall+Filterung
(06.01.2026, 22:58)locomotiv.gt schrieb:
(05.01.2026, 07:46)Horbus schrieb: nutze ich eine Mischung aus Entmineralisiertem Wasser aus dem Drogeriemarkt, i-Propanol (ca. 20 - 30%), sowie einen guten Schuß Autoscheibenreiniger.
Als Spülflüssigkeit eine 30%ige Mischung mit i-Propanol und einem guten Schuß Spülmaschinenklarspüler.

Horst,
das ist eine ähnliche Mische wie meine. Mit dem Auto-Scheibenreiniger ist Vorsicht zu genießen. Nicht mehr als ein 1/4 Liter nehmen, sonst kanns am Ende Knistern. Alles schon erlebt.
Essig wird auch bei Schellacks genommen, daher nehm ich Essigreiniger, der funzt super.

Danke für den Wärme Hinweis.
Bisher habe ich noch keine Schäden, ganz im Gegenteil festgestellt. Habe auf die Art bestimmt 1000 Platten gewaschen.
Vorteil der "hohen" Wärme, einige wellige Platten sind nach dem Bade gerade.

Sonnigst Nadja
Hallo Nadja,

vom Scheibenreinigerkonzentrat (Dr. Wack CW 1:100 Super) nutze ich 1/2 - 1 Kappe auf 5 L Mischung. Für Schellacks kann man die gleiche Mischung verwenden. 

Bzgl. der Wärme wäre ich trotzdem vorsichtig, gerade wegen des Verformens. Aber vielleicht probiere ich das mal mit einigen hochgradig verwellten Platten aus  Smile

Man kann übrigens ganz einfach sehen, wann Schallplatten anfangen geschädigt zu werden. Als erstes bleichen die Ränder aus, später dann schwarze Ablagerungen im Filter, was Abplatzungen der Platten sind. Dann sollte man die Leistung reduzieren indem man weniger lange und/oder schneller rotieren lässt.
LG,

Horst

Nachrichten in diesem Thema
RE: Plattenwaschstrasse - Okki+Ultraschall+Filterung - von Horbus - 07.01.2026, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste