Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtig schöne Kabel mit Schild: Monosaudio S8026R
(06.01.2026, 12:11)Kellerkind schrieb: Hier mal eine Erklärung von Copilot, ob er einfach nur Foren abgrast:

:::::

Zitat Ende

Ich habe nicht geschrieben, dass nur Foren abgegrast werden.

Ein paar Kommentare von mir in Großbuchstaben:

------------------------------------------------------------------
Was wirklich passiert:
  • Ich habe während des Trainings sehr viele Texte gesehen (Bücher, Webseiten, Artikel UND FOREN etc.)
  • Daraus wurden Muster gelernt: TLW. FALSCHE technische Zusammenhänge, Sprachmuster, TLW. FALSCHE Logik, typische Irrtümer, typische Missverständnisse
  • Wenn du mir jetzt eine Frage stellst, erzeuge ich aus diesen gelernten Mustern eine neue Antwort – Wort für Wort – in diesem Moment UND JE KOMPLEXER DIE FRAGESTELLUNG, DESTO GRÖSSER DIE WAHRSCHEINLICHKEIT EINER FALSCHEN ANTWORT
Das ist ein Unterschied wie:
  • „Lexikon abschreiben“ WAS NICHTS SCHLECHTES IST. IN EINEM LEXIKON IST DAS WISSEN IN DER REGEL ÜBERPRÜFT UND KORREKT.
    vs.
  • „aus tausend gelesenen Büchern selbst einen Gedanken formulieren“ DER LEIDER OFT FALSCH IST.
…….
  • Ich trenne, wo möglich, Hörpraxis von Mythos AHA, EIN COMPUTERPROGRAMM SCHREIBT VON HÖRPRAXIS
---------------------------------------------------------------------------

Nochmal: Je komplexer eine Fragestellung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer falschen Antwort. Es sind genau diese Querverweise wie oben beschrieben, die eine KI ins stolpern bringen.

Ich bin kein Gegner von KI. Teilweise sind verblüffende Ergebnisse möglich, aber meine letzte Nutzung war ernüchternd. ChatGPT sollte eine Physikaufgabe für eine Klausur an der Uni erstellen…..falsche Aufgabenstellungen und falsche Lösungen kamen dabei heraus…..wenn ich die KI darauf aufmerksam gemacht habe, hat sie ihren Fehler „erkannt“ - und gleich den nächsten gemacht.

Natürlich kann jeder KI nutzen oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich kritisiere nur, die Antworten unreflektiert zu übernehmen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Richtig schöne Kabel mit Schild: Monosaudio S8026R - von Eraserhead - 06.01.2026, 13:44
! - von Horbus - 06.01.2026, 14:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste