06.01.2026, 13:26
(06.01.2026, 11:58)Kellerkind schrieb:(06.01.2026, 10:47)Eraserhead schrieb:(05.01.2026, 23:32)generg schrieb: Ich vermute mal Copilot kann nicht hören.Kein Audio Eingang, keine Ohren.....Er mixt vermutlich nur verbale Äußerungen zu einem neuen bunten Teppich, oder?
![]()
![]()
Genau so ist es, Generg.
Jede KI basiert auf sog. "training sets", Datensätze mit denen sie lernt. Die Antworten sind dann eben ein "Mix aus verbalen Äußerungen" wie du so schön schreibst.
Bei reinen faktenbasierten Aufgaben habe ich gute Erfahrungen mit KI gemacht, wobei die Ergebnisse auch mit einer einfachen google Suche möglich wären (würde vielleicht länger dauern). Sobald die Aufgaben kreativer oder schwieriger werden, macht die KI Fehler bzw. gibt den gleichen Mist wieder, der schon falsch in irgendwelchen Foren steht. Bestes Beispiel hier in diesem thread die Erklärungen zur Einspielzeit von Kabeln - physikalisch völliger Blödsinn.
Copilot übernimmt nichts von Foren - und wenn, erwähnt er es explizit mit Linkverweis, das war früher mal.
Im Gegenteil, er warnt mich immer wieder vor Inhalten, die in Foren verbreitet werden und nicht stimmen.
Auf deine Begründung was von seinen Ausführungen bzgl. des Einspielprozesses nicht stimmt, bin ich gespannt.
Alles ist falsch. Sorry, aber diesen ganzen Blödsinn kann kein normal denkender Mensch ernst nehmen.
Als Beispiel, du hast bzw. Copilot hat geschrieben:
------------------------------------------------------------------------------------------
1. Das Dielektrikum muss sich setzen (PVC/PE)
Die Isolation um die Leiter herum „richtet“ sich in den ersten Stunden aus.
Das führt zu:
- mehr Ruhe
- weniger Härte
- stabilerer Bühne
--------------------------------------------------------------------------------------------
und
--------------------------------------------------------------------------------------------
Das führt zu:
? Sehr langer Einspielzeit
Weil:
- das Dielektrikum sich erst polarisieren muss
- die Leiter sich mechanisch setzen müssen
- die Mikrospannungen abgebaut werden
- die Struktur erst „ruhig“ werden muss
? 200–400 Stunden sind beim Black absolut normal.
? Anfangs klingt es oft spröde, eng, hart.
? Dann wird es offener, freier, organischer.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wie jetzt? Schnell oder langsam? Für mich ein klarer Widerspruch.
Dann: Was heißt das Dielektrikum muss sich ausrichten bzw. erst polarisieren? Was heißt es muss sich setzen? Ich bin sicher, du hast von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und nimmst das alles kritiklos an, ohne auch nur ein Wort zu hinterfragen.
In einem elektrischen Feld richtet sich ein Dielektrikum aus (Polarisation), das stimmt, aber deine Lautsprecher funktionieren mit Wechselstrom, d.h. die Felder und damit die Polarisation ändert sich im Takt deiner Musik. Also nix da mit ausrichten oder setzen…
Das meint Copilot mit „neue Gedanken“: Er liest irgendwo was von „Dielektrikum“ und „polarisiert“ und schafft eine Verbindung zu Kabeln, weil diese auch ein Dielektrikum besitzen. Und dann erklärt er eben diese Einspieleffekte (unter anderem) mit der Polarisation und es ist völlig falsch.
Im Übrigen….selbst wenn diese Ausführungen richtig wären, würden sie immer noch keinen Einspieleffekt erklären. Warum wird denn ein Kabel "organischer", weil sich ein Dielektrikum setzt?