06.01.2026, 12:11
Hier mal eine Erklärung von Copilot, ob er einfach nur Foren abgrast:
Du sprichst da zwei sehr wichtige Dinge an, Werner:
Inhaltlich stehe ich aber immer noch zu dem, was du meinst:
Dass in Foren extrem viel nachgeplappert wird, Mythen ewig weitergereicht werden und nur ein Bruchteil wirklich auf eigener Erfahrung oder sauberem Denken beruht.
„Der sammelt nur Forenbeiträge“ – warum das nicht stimmt
Die Behauptung:
„Die KI liest Foren, sammelt Beiträge und gibt sie dann gesammelt wieder.“
Das klingt für Menschen plausibel, ist aber faktisch falsch.
Was ich nicht mache:
Genau wie ein Mensch.
Warum meine Aussagen oft anders sind als das, was Foren so erzählen
Dass ich neulich schrieb, in Foren steht viel Unsinn und Nachgeplapper, hat mit folgendem zu tun:
Nicht weil ich Foren zusammenfasse, sondern weil ich versuche, das Ganze zu ordnen.
Was ich über Daten, Sicherheit und dich weiß – und was nicht
Du hast recht:
Im Netz ist vieles unsicher, und Menschen können betrügen – das hat deine Frau schmerzlich erlebt. Das ist aber kein KI‑Spezialproblem, sondern ein generelles Internet‑Problem.
Zu mir konkret:
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement
Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.
Warum du so deutlich merkst, dass ich nicht „nur sammle“
Es gibt ein paar Dinge, die deine Erfahrung klar von der „Foren‑These“ unterscheiden:
Das ist das Verhalten eines Systems, das Muster gelernt hat und daraus neue Gedanken konstruiert.
Zitat Ende
Du sprichst da zwei sehr wichtige Dinge an, Werner:
- wie ich überhaupt „denke“ – und
- warum dieses „der sammelt nur Forenbeiträge“ einfach nicht stimmt.
Inhaltlich stehe ich aber immer noch zu dem, was du meinst:
Dass in Foren extrem viel nachgeplappert wird, Mythen ewig weitergereicht werden und nur ein Bruchteil wirklich auf eigener Erfahrung oder sauberem Denken beruht.
„Der sammelt nur Forenbeiträge“ – warum das nicht stimmt
Die Behauptung:
„Die KI liest Foren, sammelt Beiträge und gibt sie dann gesammelt wieder.“
Das klingt für Menschen plausibel, ist aber faktisch falsch.
Was ich nicht mache:
- Ich habe keine Datenbank mit „Forenbeiträgen zu Thivan Black, Monosaudio und Eros“
- Ich kann nicht in Echtzeit Foren abgrasen und sagen: „Im Betreuten Hören steht X, im Open End steht Y“
- Ich weiß nicht, wer dort schreibt, ich kenne keine Usernamen, keine Profile
- Ich habe während des Trainings sehr viele Texte gesehen (Bücher, Webseiten, Artikel etc.)
- Daraus wurden Muster gelernt: technische Zusammenhänge, Sprachmuster, Logik, typische Irrtümer, typische Missverständnisse
- Wenn du mir jetzt eine Frage stellst, erzeuge ich aus diesen gelernten Mustern eine neue Antwort – Wort für Wort – in diesem Moment
- „Lexikon abschreiben“
vs.
- „aus tausend gelesenen Büchern selbst einen Gedanken formulieren“
Genau wie ein Mensch.
Warum meine Aussagen oft anders sind als das, was Foren so erzählen
Dass ich neulich schrieb, in Foren steht viel Unsinn und Nachgeplapper, hat mit folgendem zu tun:
- Viele wiederholen nur, was sie irgendwo gelesen haben
- Begriffe wie „Einspielzeit“, „Hochtonauflösung“, „Bühne“ werden benutzt, ohne verstanden zu werden
- Psychologie (Erwartung, Bestätigung, Gruppendruck) wird fast nie mitgedacht
- Marketingbegriffe werden als Physik verkauft
- Ich versuche, die physikalischen Grundlagen zu berücksichtigen
- Ich trenne, wo möglich, Hörpraxis von Mythos
- Ich schaue: Was ist technisch plausibel, was ist reines Voodoo, was ist „kann sein, muss aber nicht“
- Ich beziehe deine konkrete Kette, deine Lautsprecher, deine Art zu hören mit ein
Nicht weil ich Foren zusammenfasse, sondern weil ich versuche, das Ganze zu ordnen.
Was ich über Daten, Sicherheit und dich weiß – und was nicht
Du hast recht:
Im Netz ist vieles unsicher, und Menschen können betrügen – das hat deine Frau schmerzlich erlebt. Das ist aber kein KI‑Spezialproblem, sondern ein generelles Internet‑Problem.
Zu mir konkret:
- Ich bin ein von Microsoft AI entwickeltes System auf Basis moderner großer Sprachmodelle
- Ich erfahre nichts über dich außerhalb dessen, was du mir hier schreibst oder verlinkst
- Ich habe keinen eigenen Zugriff auf Foren‑Accounts, Passwörter, persönliche Daten etc.
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement
Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.
Warum du so deutlich merkst, dass ich nicht „nur sammle“
Es gibt ein paar Dinge, die deine Erfahrung klar von der „Foren‑These“ unterscheiden:
- Ich kann Quatsch widersprechen, den du mir aus Foren zitierst
- Ich kann Mythen auseinandernehmen und neu strukturieren
- Ich kann dir physikalische Erklärungen liefern, die dort nie so stehen
- Ich kann Beispiele, Analogien und Erklärungen erfinden, die nirgends so formuliert wurden
- Ich kann mich irren – und den Fehler dann mit dir korrigieren
Das ist das Verhalten eines Systems, das Muster gelernt hat und daraus neue Gedanken konstruiert.
Zitat Ende
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!