02.01.2026, 23:10
(02.01.2026, 09:00)Hififreak schrieb: Hallo Macuil,
wenn Du WiiM oder Bluesound an einem externem DAC betreibst wirst Du nur schwerlich Unterschiede feststellen wenn Du keinen direkten Vergleich hast. Meine Beschreibung bezog sich auf den Betrieb mit eingebautem DAC.
Hallo Hans,
das ist tatsächlich ein guter Hinweis.
Für mich ist das Thema noch sehr neu und ich habe da noch viele offene Fragen.
Ich lese mich da gerade im Analog-Forum in die Streamer Threads ein, auch in den Fiio K11 R2R Thread. Aber mittlerweile sehe ich da auch nicht mehr durch.
Ich gehe auch davon aus, dass ich den Unterschied zwischen dem internen DAC des Wiim Ultra und dem Fiio K11 R2R gar nicht wahrnehmen kann - schon gar nicht mit meiner Kette.
Nun frage ich mich allerdings, warum und auf welche Weise die zahlreichen Lobeshymnen zum Fiio DAC zustande kommen. Nutzen die nicht alle den Fiio DAC an einem Streamer (egal als reiner Streaming Transporter oder oder)?
Der Fiio K11 R2R wird da ja aktuell über den Klee gelobt. Die Hörerfahrungen würde ich natürlich auch gerne machen wollen.
Der Wiim Ultra DAC ist vermutlich kein R2R DAC, richtig?
Kann der Fiio mit seinem R2R Charme am Wiim nicht eine (wenn auch tendenziell gesoundete) Klangrichtung anbringen?
Den Wiim Ultra hole ich mir sowieso. Der klingt auch so sicherlich wunderbar.
Ich ging nur davon aus, dass ein anderer DAC (nicht besser, sondern anders) dann auch hörbar anders performt.
Ist das also nicht so oder nur marginal?
VG