Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Okki Nokki Optimierung mit mehr Leistung & Fi
Lightbulb 
Die Okki Nokki ist ein eigenwilliges Ding, eigentlich eine bessere Knosti.
Mein damaliger Preis, 250, heut 500!€. Beide Preise sind nicht gerechtfertigt.

Drei Misstände hat die Okki ab Werk
- eine reudige Elektrik
- Überhitzungsgefahr mangels Kühlung
- sehr schlechte Abgabe der abgesaugten Reinigungsflüssigkeit

Zu Reinigungsergebnissen äußere ich mich nicht ...
Nur soweit, das selbst mit einer rotierenden Bürste die Platten nur oberflächig sauber werden können. Die Reinigungsflüssigkeit kann nie so tief wie bei Ultraschall eindringen.
Meine Okki nutze ich zur Nachspülung nach der Ultraschallreinigung. Hier macht die Okki wirklich Sinn.

Der Auffangbehälter

Original besitzt der Auffangbehälter einen Keramikfilter, der zu schnell zusetzt. Weiter wird die Absaugleistung durch den Filter verringert. Daher macht es Sinn den Filter durch einen Vliesfilter zu ersetzen. Dadurch verbessert sich die Absaugleistung.

Der Ablauf ist seitlich in der originalen Tupperdose, die Reinigungsflüssigkeit kann nicht zu 100% ablaufen. Rückstände bleiben zurück.

Daher wird der Auffangbehälter ersetzt, der Ablauf erfolgt direkt über den Boden nach unten heraus. Die Okki wird auf Möbelfüße gestellt. Nebenbei verbessert sich die Arbeitshöhe.

Motor & Kühlung
Da die Okki ab Werk keine Motorentlüftung besitzt, kommt es unweigerlich zum Hitzestau bei der Absaugung. Folge: Der Motor brennt durch.
Die Kiste wird bei der Absaugung bannig warm ...

Der originale Motor ist vernietet ..., nun ja ...
Als Ersatz bietet sich ein Leistungsstärker Bosch Staubsaugermotor, der verschraubt wird.

Links original Motor, Rechts Bosch

Bosch Kennziffern

Unterhalb in der Motornähe kommen in den Okki Boden Lüftungslöcher.
Vorn, an der Stirnseite, ein permanent laufender, saugender PC Lüfter der die Warmluft absaugt.
Der Bosch Motor hat eine viel stärkere Saugleistung, so daß Kleinkinder & -tiere nicht zu dicht an die Okki kommen sollten.

Die Warmluftabsaugung ...

Elektrik mit Fi ...
Die neue Elektrik wird ordentlich verlegt, die Anschlüsse isoliert.
Da die Okki mit Wasser verkehrt, zog ein Fi ein, die Sicherung hat 10A.
Zwei Treppenlichtautomaten: Motor ein ca. 60  Sekunden, Absaugung an - 50 Sekunden.
> Die Einstellung ist filigran & machbar.

Ach ..., in der Mitte des Okki Teller ist eine Gummischeibe aus dem Sanitärbedarf, die Schallplatte berührt dadurch nicht den Plattenteller.
Am Absaugarm ist direkt neben dem Teller ein vertikales Holzplättchen in Höhe des Tellers, dadurch bleibt die Platte bei der Absaugung plan.

Nachrichten in diesem Thema
Okki Nokki Optimierung mit mehr Leistung & Fi - von locomotiv.gt - Vor 4 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste