Vor 4 Stunden
Moins Allerseits ...
Ich möchte Euch meine Plattenwaschstrasse vorstellen.
Angefangen habe ich mit der Knosti. Was ne riesen Sauerei ist, nicht wasserfeste Plattenlabel können sich beim Wasch auflösen. Die Platten werden in der Knosti nur oberflächig sauber. Und es ist mega umständlich Platte für Platte zu waschen.
Dann kam eine Okki Nokki ins Haus. Die Okki ist nichts weiter als eine optimierte Knosti. Es bleibt zu viel Dreck in den Rillen.
Eine Knosti macht nur Sinn in Kombination mit einem Ultraschallbad. So meine Einschätzung.
Der nächste Schritt ist das Ultraschallbad.
Das zusammen mit einer Okki die Platten richtig sauber putzt. Vorausgesetzt, es ist eine permanente Filterung vorhanden. Und es können fünf Platten auf einmal geputzt werden.
Die Plattenwaschstrasse
Utraschallbad mit permanenter Filterung & Okki als Nachspülung
Ultraschall
Es zeigte sich in der Praxis, des es mehr als sinnvoll ist, wenn die Reinigungsflüssigkeit permanent während der Reinigung zirkuliert & gefiltert wird.
Der Plattenspieß sollte so langsam wie es geht sich drehen, so bleiben die Platten länger im Ultraschallbad.
Als Filter wird ein Benzinfilter genutzt. Zur Zirkulation dient eine Benzinpumpe die dauerhaft läuft.
Das Filterbad liegt zwischen 45° & 50°.
Die Reinigungsdauer ist 25 Minuten.
Abtropfen - kurz nach dem Ultraschallbad
Nachspülung & Absaugung
Auf der Okki wird jede Plattenseite mit Feuchtigkeit benetzt & für 50 Sekunden abgesaugt. Dadurch wird restliches Reinigungsmittel entfernt.
Eventuell die Auslaufrille mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.
Nach dem Waschen kommen die Platten teils in neue Innenhüllen.
Selbst ziehe ich 30 Platten durch, das macht ca. 3,5 / 4 Stunden.
Reinigungsflüssigkeit
1/2 L Essigreiniger, je 1/4 L Isopropanol 99,9% & KFZ Scheibenreiniger, 4cl Klarspüler mit destilliertem Wasser auf 5 Liter auffüllen.
Die Reinigungsflüssigkeit kann bis zu 90 Platten, je nach Verschmutzung, genutzt werden.
Die alte Reinigungsflüssigkeit in die Waschmaschine oder zum Bodenwischen nutzen.
Nachspülflüssigkeit
destilliertes Wasser mit Isoprop & n Spritzer Klarspüler.
Hier die Waschstrasse ... erste Stufe - Ohne Filterung
Ultraschallbad mit Filterung
Plattenspieß ... Der Motor läuft mit 3 Volt schön langsam.
Das Filter - kann bereits nach 30 Platten versüfft sein.
Die Reinigungsflüssigkeit wird trotz Filterung durch einen Kaffeedauerfilter nach gereinigt.
Okki Nachspülung - abgesaugte Rückstandsflüssigkeit
Die optimierte Okki Nokki
Ich möchte Euch meine Plattenwaschstrasse vorstellen.
Angefangen habe ich mit der Knosti. Was ne riesen Sauerei ist, nicht wasserfeste Plattenlabel können sich beim Wasch auflösen. Die Platten werden in der Knosti nur oberflächig sauber. Und es ist mega umständlich Platte für Platte zu waschen.
Dann kam eine Okki Nokki ins Haus. Die Okki ist nichts weiter als eine optimierte Knosti. Es bleibt zu viel Dreck in den Rillen.
Eine Knosti macht nur Sinn in Kombination mit einem Ultraschallbad. So meine Einschätzung.
Der nächste Schritt ist das Ultraschallbad.
Das zusammen mit einer Okki die Platten richtig sauber putzt. Vorausgesetzt, es ist eine permanente Filterung vorhanden. Und es können fünf Platten auf einmal geputzt werden.
Die Plattenwaschstrasse
Utraschallbad mit permanenter Filterung & Okki als Nachspülung
Ultraschall
Es zeigte sich in der Praxis, des es mehr als sinnvoll ist, wenn die Reinigungsflüssigkeit permanent während der Reinigung zirkuliert & gefiltert wird.
Der Plattenspieß sollte so langsam wie es geht sich drehen, so bleiben die Platten länger im Ultraschallbad.
Als Filter wird ein Benzinfilter genutzt. Zur Zirkulation dient eine Benzinpumpe die dauerhaft läuft.
Das Filterbad liegt zwischen 45° & 50°.
Die Reinigungsdauer ist 25 Minuten.
Abtropfen - kurz nach dem Ultraschallbad
Nachspülung & Absaugung
Auf der Okki wird jede Plattenseite mit Feuchtigkeit benetzt & für 50 Sekunden abgesaugt. Dadurch wird restliches Reinigungsmittel entfernt.
Eventuell die Auslaufrille mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.
Nach dem Waschen kommen die Platten teils in neue Innenhüllen.
Selbst ziehe ich 30 Platten durch, das macht ca. 3,5 / 4 Stunden.
Reinigungsflüssigkeit
1/2 L Essigreiniger, je 1/4 L Isopropanol 99,9% & KFZ Scheibenreiniger, 4cl Klarspüler mit destilliertem Wasser auf 5 Liter auffüllen.
Die Reinigungsflüssigkeit kann bis zu 90 Platten, je nach Verschmutzung, genutzt werden.
Die alte Reinigungsflüssigkeit in die Waschmaschine oder zum Bodenwischen nutzen.
Nachspülflüssigkeit
destilliertes Wasser mit Isoprop & n Spritzer Klarspüler.
Hier die Waschstrasse ... erste Stufe - Ohne Filterung
Ultraschallbad mit Filterung
Plattenspieß ... Der Motor läuft mit 3 Volt schön langsam.
Das Filter - kann bereits nach 30 Platten versüfft sein.
Die Reinigungsflüssigkeit wird trotz Filterung durch einen Kaffeedauerfilter nach gereinigt.
Okki Nachspülung - abgesaugte Rückstandsflüssigkeit
Die optimierte Okki Nokki