02.01.2026, 13:17
(17.12.2025, 15:44)ProgNose schrieb:(16.12.2025, 18:02)locomotiv.gt schrieb: Moin ...
Die alten ATs sind den neuen oft klanglich überlegen. Zumal AT damals noch OCC Spulen im Programm hatte. Dies heute nicht mehr gibt. Die alten ATs kosten oft nicht mal die Hälfte als die heutige Neuware.
Nun ja, ich finde so pauschale Aussagen wie früher war alles besser und welche alten Systeme und deren Derivate wie klingen (im Vergleich womit?!) bringen diesen Thread nicht wirklich voran. Dass ältere Systeme hervorragend klingen können weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Hier soll es doch eigentlich um die neue VMx-Serie gehen. Was mich wirklich interessieren würde wären direkte Vergleiche mit diesen alten Audio Technica MMs.
Gruß Tom
Moin Tom,
es ist Tatsache, das AT z.B. früher resonanzärmere Systemträger verwendete. Dazu hat ein AT Besitzer Tests vollzogen. Unter anderem sind die neuen, aktuellen Systemträger viel leichter als die alten. Dies kann ich bestätigen.
Zum Beispiel sind bei dem AT XP resonanzärmere, steifere, Systemträger verbaut als bei den VM Modellen.
Auch sage ich nicht, das früher alles besser war oder ist.
Ich kann Dir empfehlen, ältere ATs mit neueren zu vergleichen.
Gruß Nadja