17.12.2025, 15:44
(16.12.2025, 18:02)locomotiv.gt schrieb: Moin ...
Die alten ATs sind den neuen oft klanglich überlegen. Zumal AT damals noch OCC Spulen im Programm hatte. Dies heute nicht mehr gibt. Die alten ATs kosten oft nicht mal die Hälfte als die heutige Neuware.
Da wären:
AT 430 & 450 - beide OCC - beide habe ich mit ner AT95 HE Nadel ausgestattet.
Das 450er hat mehr Bass, das 430 ist sehr fein auflösend, dem 740 ebenbürdig. Beide Systeme sind n Träumchen.
AT 14, ausgestattet mit einer Black Daimand Nadel macht richtig Laune.
Meine ATs sind symetriert & Resonanz reduziert. Da spielen die noch feiner als original
Wir hatten mal alle AT VM Nadeltypen, inklusive Claeraudio Carbon SH. Wir fanden die HE Nadel am stimmigsten zu den ATs. Die ML gefiel uns überhaupt nicht. Dafür spielt mein Grado Reference Platinum I mit einer AT ML Nadel sehr schön.
Audiophile Grüße Nadja
Nun ja, ich finde so pauschale Aussagen wie früher war alles besser und welche alten Systeme und deren Derivate wie klingen (im Vergleich womit?!) bringen diesen Thread nicht wirklich voran. Dass ältere Systeme hervorragend klingen können weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Hier soll es doch eigentlich um die neue VMx-Serie gehen. Was mich wirklich interessieren würde wären direkte Vergleiche mit diesen alten Audio Technica MMs.
Gruß Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)