09.12.2025, 19:23
(09.12.2025, 14:03)JimmyJames schrieb:
Ich werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mal einen Querschnitt zu den Hifi-Tagen hier veröffentlichen,
war außerordentlich interessant nach so vielen Jahren mal wieder eine Messe zu besuchen. Es gab angenehme, aber auch andere Überraschungen, soviel vorweg.
…
Ein wenig Bedenken habe ich schon, einen Röhrenverstärker vom Schlage eines Arno mit dem Fersehton zu „verheizen“. Ich weiß auch nicht, wie lange die Röhren so einen erhöhten Gebrauch mitmachen …
Spiele mit dem Gedanken, mir dann ein 2. Paar (kleinere) LS für den Fernseher anzuschaffen …mal sehen
Guten Abend, JJ,
einen Bericht deiner Eindrücke auf dieser Messe wäre sicher sehr willkommen in unserem Forum

Was das “verheizen“ anbelangt: im Arno (-X) steckt doch lediglich eine einzelne (fast hätte ich geschrieben einsame ) ECC88 bzw. Vergleichstype.
Klar kann man da keine Kosten scheuen und eine kostbare NOS-Röhre einsetzen, aber bei normalen Ansprüchen wird man auch mit ordentlichen günstigeren Typen zurechtkommen.
Wir reden hier ja nicht über Kaliber wie 300b

P.S.:
Vor Jahren wurde mir einmal eine Vorstufe zusammen mit einem Satz billigster Chinaröhren in die Hand gedrückt mit dem Auftrag einer Überprüfung und ggf. Instandsetzung des Gerätes. Ich war nicht wenig erstaunt, wie klasse diese Vorstufe selbst mit dieser Bestückung gespielt hat

Übrigens läuft auch bei uns der Fernsehton stets über die beiden Haupt-LS, welche lange an einem Saba-Röhrenreceiver angeschlossen waren (und jetzt leider mit einer Minianlage der Kinder vorlieb nehmen müssen, bis ich die Saba-Kiste wieder kritschelfrei bekomme). Anders möchte ich gar nicht mehr fernsehen.
Gruß Eberhard


