Gestern, 08:13
(30.11.2025, 18:44)Macuilxochitl schrieb: Guten Abend und Huch, hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben.
Ich habe mal eine Frage an euch zur Hans Deutsch HD308.
@E-8, Eberhard hat glaube ich dieses Modell.
Mir geht es um die Tiefen, die laut Prospekt bei 26 Hz liegen sollen. Ziemlich weit runter gehend.
Aber stimmt das wirklich? Kann mir kaum vorstellen, dass da so ein tiefer Bass geliefert wird.
Die kleinen HD 304 klingen ja toll, ich habe mich in den Hans Deutsch Sound verguckt. Aber ich brauche mehr Bass - aber sauber konturiert/kontrolliert.
Die HD311 stehen auf meiner Liste, finde aber eh keinen richtigen Platz dafür. Deshalb nutze ich auch die HD310 selten(er).
Aktuell fallen mir deshalb die HD308 ins Auge.
Jetzt endlich zur Frage:
Wie performen die, insbesondere was den Tiefton angeht.
Beste Grüße
Macuil
Hallo Macuil,
ich hatte eine HD 308 schonmal und die fand ich recht stimmig. Übrigens neben der HD 304, die einzigen Modelle, welche damals von der Fa. SoundMagic unter dem Namen Hans Deutsch in Lizenz weiter gebaut und vertrieben wurden. Die HD 311 Retro und M1 kamen erst zuletzt hinzu kurz vor Einstellung der Geschäftstätigkeiten.
Also wenn du eine HD 308 suchst, würde ich nach den Hans Deutsch Modellen und nicht ATL suchen.
Bzgl. der Bassperformance muss man immer schauen wie die Angaben sind, bei welchem db Abfall gemessen wird (-3, -6, etc.), denn dies ist keine Linear Angabe. Der Hornresonator arbeitet auch etwas anders als Bassreflex, wo der Tiefton ab Resonanzfrequenz rapide abfällt.
Das folgende Angebot finde ich interessant:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...1-172-4245
Aber grundsätzlich zum Platzproblem:
Wenn man in der Höhe keine Einschränkung hat nimmt eine schlanke Säule (z.B. HD 311, etc.) weniger Stellfläche ein, als eine HD 310 z.B..
noch günstiger diesbezüglich sind die Light Style Modelle, die aber zu den Seiten hin etwas Platz benötigen.
LG,
Horst
Horst