Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeigt Eure MI Systeme ...
Mein erstes war das SMMC4 in der Anfangszeit meiner Tonabnehmer testerei. Es hatte einen wunderbaren Groove, hätte ich behalten sollen.

Dann hatte ich noch zweimal den Nachfolger Otello. Die haben mich nie so überzeugt wie das SMMC4. Gut da hatte ich zwischenzeitlich auch deutlich mehr tonabnehmer kennengelernt. Vielleicht teste ich irgendwann mal ein größeres, aber ein unschönes Erlebnis mit der Reparatur eines Otello vor den anderen beiden, hält mich bisher davon ab.

Die alten Nagaoka Serien kenne ich leider nicht. Ich hatte bisher mehrfach das MP300 und MP500, teils auch gleichzeitig. Für mich gehören sie zu den wenigen neutralen Systeme die nicht langweilig oder blutleer klingen. Ich kann nur jedem der ein MP300 hat raten die 500er Nadel zu testen wenn die Gelegenheit sich mal ergibt.

Von Grado hatte ich nur das Prestige Gold. War wenn ich mich richtig erinnere mein zweites nennenswertes System nach einem Ortofon X-1MC, was eher wie CD klang. Das Grado hatte nen super Klang bei natürlichen Instrumenten. Orchester, Singer Songwriter, Big Band usw war genial damit. Aber bei Rock oder wenn es sonst mal bisschen härter wurde war es schnell an seine Grenzen gekommen. Diese Klangfarben hatten aber ihren Reiz und haben gezeigt wie unterschiedlich Tonabnehmer sein können.
Gruß Björn

Nachrichten in diesem Thema
Zeigt Eure MI Systeme ... - von locomotiv.gt - 14.11.2025, 20:28
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von Adaptor - 15.11.2025, 10:00
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von ProgNose - 15.11.2025, 13:27
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von Thomas74 - 15.11.2025, 13:54
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von Björn - 15.11.2025, 15:41
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von Björn - 15.11.2025, 22:41
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von fkjazz - 16.11.2025, 13:29
RE: Zeigt Eure MI Systeme ... - von fkjazz - 21.11.2025, 16:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste